halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Irrtümer und Fälschungen der Archäologie - Sonderausstellung.

Öffentlicher Vortrag

Fälschungen und Fehldeutungen von Fossilien

Herne (lwl). In einem öffentlichen Vortrag klärt am Donnerstag, 19. Juli 2018, 19 Uhr, Prof. Dr. Wighart von Koenigswald im LWL-Museum für Archäologie in Herne unter anderem über folgende Fragen auf. Sind die vielen Versteinerungen in den Museen alle echt? Wie oft kommen Fälschungen vor? Oder werden manche Fossilien bloß falsch gedeutet? Die Veranstaltung ist Teil der Vortragsreihe des Fördervereins LWL-Museum für Archäologie zur aktuellen Sonderausstellungen, archäologischen Themen, zur Geschichte der Region Westfalen und zu neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen rund um die Archäologie. Der Eintritt zum Vortrag ist kostenlos.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Viele Fossilien wurden früher nicht richtig erkannt. Heute haben Wissenschaftler in vielen Fällen neue Erkenntnisse, die alte Aussagen widerlegen. Manchmal erscheinen uns solche Fehldeutungen daher als völliger Unsinn. Von Koenigswald betont allerdings, dass bei der Beurteilung von falschen Deutungen immer der Kenntnisstand der jeweiligen Zeit zu berücksichtigen ist. Auch in der Gegenwart ist die Wissenschaft nicht vor Irrtümern geschützt. Der Vortrag beleuchtet auch die Motive von Fälschern. Häufig geht es um Geldgier, manchmal auch um Geltungsdrang. Besonders interessant sind Fälschungen, die einen weltanschaulichen Hintergrund haben, also abwegige Ideen beweisen sollen.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Wighart v. Koenigswald ist Professor im Ruhestand am Steinmann-Institut für Geologie, Mineralogie und Paläontologie der Universität Bonn. Als Paläontologe gilt sein besonderes Interesse den Wirbeltieren. Er war zuletzt von 2001 bis 2003 Präsident der Paläontologischen Gesellschaft und ist seit 2007 Ehrenmitglied der Society of Vertebrate Paleontology.

| Quelle: LWL-Pressestelle