halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Parkhaus des EvK.

EvK Herne hat die Nase vorn

Laut Krankenhausplan ist die Evangelische Krankenhausgemeinschaft (EvK) mit 445 Betten jetzt die größte Klinik im Herner Stadtgebiet. Nach der gesetzlich geforderten Umsetzung des Krankenhausplans NRW haben die Herner Kliniken ihre endgültige Bettenzahl erreicht. Für das Evangelische Krankenhaus Herne bedeutet das insgesamt 445 Betten verteilt auf seine beiden Standorte in Herne-Mitte und Herne-Eickel. „Damit sind wir in Hinblick auf die Bettenzahl nun das größte Krankenhaus in Herne“, betont Heinz-Werner Bitter, Geschäftsführer der Ev. Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel.

Anzeige: DRK 2024 1

Mit dem Krankenhausplan NRW, der im Juli 2013 in Kraft getreten ist, soll die flächendeckende stationäre Gesundheitsversorgung in Nordrhein-Westfalen sicher gestellt werden. Mit dem Plan einher ging eine Forderung des Landes nach dem Abbau von 10.000 Betten, die inzwischen landesweit umgesetzt ist. Grundsätzlich ist es das Ziel des verantwortlichen Ministeriums für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter, den Krankenhausplan als dynamisches Instrument der Gesundheitspolitik einzusetzen, um zeitnah auf demografische und epidemiologische Veränderungen reagieren zu können, damit stets eine wohnortnahe, bedarfsgerechte und qualitätsorientierte Versorgung garantiert ist. „Es ist erfreulich, dass im EvK Herne bei der Umsetzung des Krankenhausplans eine spürbare Bettenreduzierung verhindert werden konnte“, sagt Heinz-Werner Bitter.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
| Quelle: EvK Herne