
Feuermelder, Katze gerettet, Gasgeruch und mehr
Einsatzreicher Mittwoch für die Feuerwehr
Die Feuerwehr hat am Mittwoch (8.5.2024) einen einsatzreichen Tag zu verzeichnen. Bereits um kurz vor 9 Uhr löste eine Brandmeldeanlage auf der Cranger Straße aus. Die Einheiten der Feuerwache 1 und 2 konnten schnell Entwarnung geben.
Um 10 Uhr ging es für die Einsatzkräfte zu einer Tragehilfe auf der Bochumer Straße. Gegen 11:30 Uhr folgten die Einsätze Schlag auf Schlag. In wenigen Minuten mussten gleich drei Einsätze disponiert werden. Aufgrund einer hohen Auslastung des Rettungsdienstes fuhr ein Löschfahrzeug zu einem First-Responder Einsatz (qualifizierter Ersthelfer, Anm. d. Red.). Ein weiteres Löschfahrzeug machte sich auf den Weg zu eingeschlossenen Personen in einem Aufzug in einer U-Bahn Haltestelle.
Zudem wurde die Drehleiter der Feuerwache 1 mit einer Tierrettung beauftragt. Hier hatte sich eine Katze in einem Baum verstiegen. Die Rettung der Katze gestaltete sich allerdings schwieriger als erwartet, so dass der Zugführer sowie die Sondereinheit Höhenrettung zum Einsatz hinzugezogen wurden.
Keine Personen und Tiere zu Schaden gekommen
Zeitgleich kam es noch zu einer weiteren Alarmierung durch eine Brandmeldeanlage sowie zu einem vermeintlichen Gasgeruch.
Bei keinem der Einsätzen sind Personen zu Schaden gekommen, auch die Katze konnte wohlbehalten ihrer Eigentümerin übergeben werden.