halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Diese Lübecker Torte ist ein archäologischer Sensationsfund und 79 Jahre alt.

Kostenfreier Vortrag im Archäologie-Museum

Die Torte aus den Trümmern (79)

Vor drei Jahren ging ein skurriler Fund durch die Presse: In Lübeck stießen Archäologen auf eine erstaunlich gut erhaltene 79 Jahre alte Torte. Sie ist als Teil der aktuellen Sonderausstellung „Archäologie der Moderne“ im Museum für Archäologie zu sehen. Am Donnerstag, 15. Februar 2024, um 19 Uhr erklärt die Lübecker Archäologin Lisa Renn in einem kostenfreien Vortrag, warum sich das Gebäck so gut erhalten hat und welche Schlüsse der erstaunliche Fund über die Luftangriffe der Alliierten zulässt.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Bei einer archäologischen Baubegleitung im April und Mai 2021 machte Grabungsleiterin Renn mit ihrem Team eine ungewöhnliche Entdeckung: In einem mit Kriegsschutt verfüllten Kellerraum unterhalb der Marienkirche in Lübeck lag eine in Wachspapier eingewickelte Torte. Renn: „Wie durch ein Wunder hat dieses Backwerk zwischen den Trümmern überlebt. Zusammen mit weiteren Funden stellt die Torte ein besonderes Zeugnis dar, das Einblick in die Geschichte von der schrecklichen Nacht zu Palmsonntag 1942, also der Bombardierung Lübecks, gibt.“

Archäologin Lisa Renn fand die außerordentlich gut erhaltene Torte in Lübeck in einem mit Kriegsschutt verfüllten Kellerraum

In ihrem Vortrag betrachtet die Archäologin diesen einzigartigen Fund aus der Nähe. Neben dem Fund und dem allgemeinen Fundkontext werden vor allem auch Bedeutung und Reichweite für Archäologie und Gesellschaft sowie die Herausforderungen für die Konservierung beleuchtet.

Der Vortrag ist Teil der Vortragsreihe des Fördervereins LWL-Museum für Archäologie und Kultur zu aktuellen Sonderausstellungen, archäologischen Themen, zur Geschichte der Region Westfalen und zu neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen rund um die Archäologie.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Der Vortrag ist hier im Livestream abrufbar.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Donnerstag, 15. Februar 2024, um 19 Uhr
| Quelle: Presse LWL
Stellenanzeigen: Jobs in Herne