halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Max Große-Lahr.

Die Spargel-Connection

"Wir bekommen den Spargel vom Hof Brauckmann-Berger aus Datteln und verkaufen ihn in unserem Hofladen", sagt Max Große-Lahr, vom Hof Große-Lahr in Herne. Der 36-Jährige steht an der Spargel-Schälmaschine und schält zusätzlich Spargelstangen in Handarbeit. "Wir profitieren von der Erfahrung unseres Kooperations-Partners Mathias Braukmann-Berger. Er hat 25 Jahre Erfahrung in dem Geschäft. Mittlerweile haben wir auf dem Hof in Datteln eigene Flächen erworben", so Große-Lahr beim halloherne Besuch am Montag (18.4.2016)

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Spargel-Schälmaschine.

Katharina Rau (23) war Spargelkönigin von 2012 bis 2013. Die Lehramtsstudentin aus Sodingen steht an der Kasse und verkauft die Stangen. "Als Spargelkönigin war ich in ganz NRW unterwegs um das Gemüse zu präsentieren". Der Hof Große-Lahr ist Teil der Spargelstraße-NRW in der sich 140 Anbauer zusammengeschlossen haben.

Katharina Rau.

Die Saison beginnt Mitte April und endet traditionell am Spargel-Silvester, in diesem Jahr ein Freitag, 24. Juni 2016. Dann wird der letzte Spargel gestochen und die Pflanze kann sich bis zum nächsten Jahr erholen. So wird eine Spargelkultur über mehrere Jahre genutzt. "Jetzt verkaufen wir die Sorte Backlim", sagt Große-Lahr. Das ist ein Spargel, den wir schon sehr früh im Jahr stechen können." Der Spargel wird durch Züchtung immer mehr optimiert. "Die modernen Sorten haben wenig Bitterstoffe", so Große-Lahr, "damit wird dem Verbraucher-Wunsch entsprochen."

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz
Im Hofladen.

Spargel aus der Dose oder dem Glas ist für Max Große-Lahr kein Thema. "Was im Winter tolerabel ist, ist Spargel, der in der Saison frisch geschält und eingefroren wurde."

| Autor: Patrick Mammen
Stellenanzeigen: Jobs in Herne