halloherne.de lokal, aktuell, online.

Überdurchschnittlich viele Einsätze

Die Feuerwehr am 3. Advent

Die Herner Feuerwehr und der Rettungsdienst verlebten einen unruhigen 3. Advent, Sonntag, (12.12.2021). Gegen 12:30 Uhr rückten die Wehrleute zu einem Brand im Eingangsbereich der Kita an der Mont-Cenis-Straße aus. Hier brannte Reklame-Material vor Kita-Tür. Hier konnte der Brand auf den Entstehungsort begrenzt werden, unter Mithilfe der zeitgleich eintreffenden Polizeibeamten.

Anzeige: CDU - Kommunalwahl 2025

Gegen 16:15 Uhr rückte der Löschzuges 1 ebenfalls zur Mont-Cenis-Straße aus, dort brannte Unrat an einer Garage. Hier konnte der Brand unter Vornahme eines Rohres unter Atemschutz ebenfalls zugig gelöscht werden.

Im weiteren Verlauf des Sonntags beseitigten die Einsatzkräfte eine Ölspur beseitigt, leisteten Tragehilfe für den Rettungsdienst und öffneten notfallmäßig eine Wohnungstür. Währenddessen waren die Kräfte des Rettungsdienstes ebenfalls häufig gefordert. Unterstützung bekamen sie hierbei zum Teil auch durch Notärzte aus den Nachbarstätten.

Gegen 22:50 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage eines Chemiebetriebes im Wanne-Eickel aus. Aufgrund der möglichen Gefahrenpotenzials des Betriebes rückten Einsatzkräfte beider Feuerwachen zur Einsatzadresse aus. Nach einer ausgiebigen Erkundung wurde ein Schadenereignis ausgeschlossen. Die Auslösung der Brandmeldeanlage erfolgte aufgrund einer technischen Störung. Die letzten Einsatzkräfte bei diesem Einsatz erreichten um kurz nach 0:00 Uhr wieder die Wachen.

Um circa 0:20 (13.13.21) erfolgte die nächste Alarmierung der Einsatzkräfte. Anrufer meldeten einen ausgelösten Heim-Rauchmelder in einem Mehrfamilienhaus an der Danziger Straße und Brandgeruch. Trotz des schnellen Einsatzes wurde hier eine Person und ein Hund nur noch tot aus der Wohnung geborgen werden (halloherne berichtete).

Anzeige: SPD 1 - Kommunalwahl 2025

Überblick

Insgesamt arbeitete die Feuerwehr Herne und der Rettungsdienst mehr als 55 Rettungsdiensteinsätze, zum Teil mit Notarztunterstützung, vier Brandeinsätze und drei Einsätze der technischen Hilfe abgearbeitet.

Montag, 13. Dezember 2021 | Quelle: Brandschutz Stadt Herne