halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Kinder und Jugendliche zeigen ihre Bescheinigungen.

Bescheinigung für 70 junge Muslime

Den Koran verstehen

Nach einem anstrengenden Jahr 2017 konnten fast 70 Kinder und Jugendliche aus der islamischen Gemeinde in Röhlinghausen ihre religiöse Unterweisung am Sonntag (7.1.2018) bescheinigen lassen. Im Zentrum stand die richtige und komplette Rezitation des Korans. Während des Lesens wurden die Kinder und Jugendlichen auch über den Inhalt informiert. Auch ethische Werte wurden hierbei vermittelt. „Schließlich soll das Gelesene auch ja verstanden und nicht wie die Extremisten das machen, falsch verstanden werden“, so der Imam Ibrahim Nazik.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK
Mitglieder der Islamischen Gemeinde Röhlinghausen.

„Dass so viele Kinder und Jugendliche an unseren Kursen teilnehmen und mitmachen, zeigt dass wir mit unseren Kursangeboten richtig liegen. Hier versuchen wir nicht nur bloße religiöse Formulierungen weiter zu geben. Die Kinder sollen den Islam zeitgemäß vermittelt bekommen und sich zu kritischen, nachfragenden Persönlichkeiten entwickeln", sagte Jugendleiterin Sadiye Davulcu . Die Kinder und Jugendlichen wurden mit einer vollen Tüte Süßigkeiten, ein Rucksack von dem Projekt Demokratie leben und mit Stiften von Stadt Herne belohnt. Am Ende gab es noch für Groß und Klein reichlich für das leibliche Wohl. Denn die die Mütter – vielleicht auch Väter –waren an dem Tag besonders fleißig.

Das Buffet.
Anzeige: Spielwahnsinn 2024
| Quelle: Islamische Gemeinde Röhlinghausen