halloherne.de lokal, aktuell, online.
Der Wanne-Eickeler Jürgen Grislawski hat die Einladungskarte zum Konzert gestaltet. In der Kauenhalle der Künstlerzeche ist derzeit die Ausstellung „Hochdruck Flachdruck Tiefdruck“ mit seinen Werken zu sehen.

Trio Gräwe, Koltermann und Krämer

'Das besondere Konzert'

In der Fördermaschinenhalle der Künstlerzeche Unser Fritz 2/3 findet am Samstag, 5. Juli 2025, ein besonderes Konzert mit drei heimischen Ausnahme-Musikern statt, die zum ersten Mal als Trio gemeinsam auftreten: Georg Gräwe, Eckard Koltermann und Achim Krämer.

Sie lernten sich in den 1970er Jahren als Schüler des Gymnasiums Eickel kennen. Dort machten sie auch ihre ersten musikalischen Erfahrungen. Zusammen spielten sie in zahlreichen Formationen, u.a. in Georg Gräwes legendärem „Grubenklangorchester“. Die drei Musiker gehören zu den bekanntesten Größen der Jazzszene und sind mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. Georg Gräwe 2015 mit dem Jazzpreis des Südwestrundfunks (SWR), Achim Krämer 2022 mit dem Jazzpreis des Westdeutschen Rundfunks (WDR) und Eckard Koltermann 2023 in Essen mit dem „Jazzpott“ des Ruhrgebietes.

Jetzt treffen sie sich zu ihrem ersten Konzert als Trio. Piano, Bassklarinette und Schlagzeug schaffen Musik zwischen Komposition und Improvisation, zwischen Jazz und Neuer Musik. Es beginnt in der Fördermaschinenhalle der Künstlerzeche Unser Fritz 2/3 am Samstag, 5. Juli 2025, um 19 Uhr, der Einlass ist ab 18.30 Uhr. Karten sind an der Abendkasse für 15 Euro (Mitglieder des Fördervereins 10 Euro) erhältlich.

Juli
5
Samstag
Samstag, 5. Juli 2025, um 19 Uhr Künstlerzeche Unser Fritz 2/3, Zur Künstlerzeche 10, 44653 Herne Karten 15 Euro an der Abendkasse, für Mitglieder 10 Euro
Dienstag, 1. Juli 2025 | Quelle: florian kunath