halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Stellungnahme

Bloch zum Weihnachtsmarkt auf Crange

Die Freien Demokraten befürworten die Idee, einen Wintermarkt auf dem Kirmesplatz in Crange zu veranstalten (halloherne berichtete). Der Schausteller Sebastian Küchenmeister plant einen solchen Markt bereits in diesem Jahr durchzuführen. Der Herner FDP-Vorsitzender Thomas Bloch: „Wir freuen uns grundsätzlich, wenn Menschen versuchen Herne lebendiger zu machen und Projekte anzustoßen, die auch zur Verbesserung des Images der Stadt beitragen können. Die Bedenken der Anwohner, können wir selbstverständlich nachvollziehen, wir geben aber auch zu bedenken, dass Herne nicht alles ablehnen kann, weil es möglicherweise kurzzeitig zu laut sein könnte.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

Ständig wird gemeckert, in Herne sei nichts los. Auch die Qualität unserer Weihnachtsmärkte wird häufig bemängelt. Jetzt kommt jemand, der hier ein neues Format ausprobieren möchte und dem sagen wir dann: Super Idee, aber ein Weihnachtsmarkt könnte dann doch zu laut sein. Wenn wir immer so vorgehen, brauchen wir uns nicht wundern, dass Herne insbesondere aus Sicht der jüngeren Personen eine Stadt der Langeweile ist. Wir Liberalen erwarten von der Verwaltung, dass man früh auf die Bedürfnisse und Bedenken der Anwohner eingeht und sie bei einer möglichen Planung einbezieht. Ein Wintermarkt in der angedachten Art, ist ein gewisses Alleinstellungsmerkmal, was weit über die Grenzen der Stadt hinaus strahlen könnte.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Wir sind davon überzeugt, dass es am Ende eine Lösung geben kann, mit der die Anwohner, die Stadt und der Veranstalter leben können. Beispielsweise könnte man beim Aufbau darauf achten, Stände und Attraktionen, die ein Lärm-Potential bieten, eher an der Kanalseite des Platzes zu positionieren und zum Beispiel das geplante Märchendorf für die Kinder in Richtung bewohntes Gebiet aufstellen. Wir leben nun mal in einer Großstadt und eine lebendige Großstadt gibt es nicht vollkommen lautlos.“

| Quelle: FDP Herne