halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Burkhard Ladewig, Vorsitzender SmS Herne 1984 e.V., Petra Grobelny, Sozialpädagogin im Eva-von-Tiele-Winckler-Haus, Judith Blau, Referatsleiterin LSB, Christopher Winter, LSB, Mathias Vanderbonk, LSB u. Margret Eberl, LSB.

Bewegende Alteneinrichtungen und Pflegedienste

Das Eva-von-Tiele-Winckler-Haus und der Verein Sport mit Senioren Herne 1984 e.V. planen eine Kooperation innerhalb des neuen Projektes Bewegende Alteneinrichtungen und Pflegedienste (BAP 2.0). Auf Einladung des Landessportbundes (LSB) NRW nahmen Burkhard Ladewig und Petra Grobelny am Mittwoch (20.11.2019) an dem 1. Fachforum BAP 2.0 in der LSB-Jugendherberge in Duisburg teil.

Anzeige: CDU Europawahl 2024

Referatsleiterin Judith Blau vom LSB-NRW eröffnete die Veranstaltung und machte deutlich, dass für ein Gelingen von Kooperationen ein starkes Team, Teamgeist und Projektpartner erforderlich sind. Erneut unterstützen das Land NRW und die Landesverbände der Pflegekassen das Projekt. Geplant sind bis Mitte 2022 insgesamt 150 neue Kooperationen zwischen Vereinen und Senioreneinrichtungen.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Teilziele und Handlungsebenen der neuen Bewegungsangebote in Kooperationen zwischen Sportvereinen und Einrichtungen der stationären und ambulanten Altenpflege sind unter anderem die Entwicklung und Einbindung neuer Bewegungsformate im Bereich der ambulanten Pflege, Prävention, Schaffung gesundheitsorientierter Angebote für Mitarbeitende aus Einrichtungen der Altenpflege, Öffnung der BAP-Angebote für Quartiersbewohner/innen. In den kommenden Wochen wollen die Herner Partner ein entsprechendes Angebot entwickeln

| Quelle: Burkhard Ladewig
Stellenanzeigen: Jobs in Herne