halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Der Besuch der Studenten aus Utrecht im Jahr 2019.

Master-Studierende erkunden Wanne erst wieder 2021

Besuch aus Utrecht verschoben

Fast war es schon zur Tradition geworden: Gemanagt von der Go Between GmbH, wird Wanne seit einigen Jahren einmal im Jahr von Studierenden aus Utrecht erkundet. In diesem Jahr muss der Besuch wegen Corona ausfallen. Mit Bedauern sagte Utrecht ab – bestehende Hygienevorschriften der Universität lassen eine Exkursion nicht zu, teilte die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Herne (WFG) am Mittwoch (17.6.2020) mit.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Auf Wanne aufmerksam geworden war man durch das Kreativ.Quartier und die von hier ausgehenden Impulse. Im Fokus der Studierenden stehen die kreative Umnutzung von Immobilien, auch durch „Urbane Produktion“ – ein Thema, das auch für Wanne bedeutsam werden könnte.

Im Auftrag der Stadt beschäftigt sich die WFG im Projekt „wanne.2020plus“ mit Modellen zur Revitalisierung der Innenstadt. Ein Projekt mit dem Institut für Arbeit und Technik (IAT), Bochum und Gelsenkirchen hat das Ziel, gemeinsame Strategien und Lösungen zur Etablierung und Umsetzung Urbaner Produktion in Nebenlagen zu entwickeln. Das Kreativ.Quartier kann hier Unterstützung bieten, indem es Netzwerke aktiv mitgestaltet und Räumlichkeiten zur Verfügung stellt.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Erste Ergebnisse sind im 4. Quartal zu erwarten, präsentiert im „Hallenbad“. Dies ist sicher auch für die Gäste aus dem Ausland interessant. Denn offensichtlich hat Wanne Eindruck gemacht: Für 2021 hat sich der Besuch aus Utrecht wieder angekündigt.

| Quelle: Dr. Evelyn Stober