
'Luminéa Aesthetics' bietet Botox, Hydrafacial und mehr an
Beautybehandlungen in Denta1-Zahnklinik möglich
Herne macht nun Düsseldorf Konkurrenz: In der Landeshauptstadt von NRW sind schon seit vielen Jahren Schönheitsoperationen entlang der „Kö“ möglich, nun gibt es eine Alternative am Westring, Ecke Behrensstraße. In der Mitte 2024 eröffneten Zahnklinik Denta1 von Dr. Stefan Helka (halloherne berichtete) sind ab Dienstag, 7. Oktober 2025, unter dem neuen Namen „Luminéa Aesthetics“ Beauty-OPs möglich. Einen Tag vorher, am Montag, 6. Oktober 2025, gibt es noch einen Tag der offenen Tür.
Bereits am Donnerstagabend (2.10.2025) stand eine Eröffnungsfeier mit rund 180 geladenen Gästen an. Diese ließen es sich bei Drinks, Essen, Candy-Bar und verschiedenen Stempelstationen samt Verlosung, bei der man die ersten Blicke in die neuen Räume (rund 360 Quadratmeter groß) werfen konnte, gut gehen. Vieles ist hier im lila Ton gehalten, die Farbe soll als Erkennungssymbol dienen. Der Name kommt übrigens vom lateinischen Wort „Lumen“ (das Licht, der Glanz) und soll symbolisieren, die Patienten strahlen zu lassen. Neuer Chef für die Beauty-Abteilung ist Dr. Ulrich Twent.
Physio-Pläne wurden verworfen
Eigentlich sollte in die zweite Etage ein Physiotherapie-Praxis einziehen, doch daraus wurde nichts. „Ein Bekannter von mir wollte die Räume nutzen, aber er hat schon zwei Praxen in Berlin und München. Weil vor allem der Standort in Bayern boomt, hat er dort so viel zu tun, dass er mir angeboten hat, den Teil der Etage anderweitig zu nutzen“, erläutert Helka gegenüber halloherne. „Diese Möglichkeit war schon länger vorhanden, aber sehr weit im Hinterkopf. Als die Absage klar war, wurde es dann konkreter.“

Das war aber auch erst im Frühjahr diesen Jahres. Kurz vorher kannten sich Helka und Twent noch nicht mal. So sind innerhalb eines halben Jahres mehrere ausgestattete Behandlungsräume samt Empfangstheke und Sitzmöglichkeiten entstanden. Gestartet wird inklusive des neuen Beauty-Docs mit zwei weiteren Ärzten plus eine Assistenz. Wenn dieser Geschäftsbereich entsprechend ankommt, ist eine Expansion vorgesehen. Derzeit arbeiten 95 Personen am Standort Westring (80 für Zahnklinik und Schönheitsbehandlungen, 15 für die Medienagentur).
'Er kann extrem viel an der Spritze'
Helka ist auf jeden Fall voll des Lobes für den neuen angestellten Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie mit der Zusatzbezeichnung Plastische Operationen sowie Facharzt für Oralchirurgie: „Er kann extrem viel an der Spritze.“
Twent selbst war zuletzt selbstständig, freut sich nun aber auf den Start in Herne: „Diese Stadt assoziiert man nicht sofort mit dem Thema Beauty aber genau deshalb wollen wir nun den Menschen hier die Möglichkeit bieten, sich verschönern zu lassen.“ Schließlich boomt die Branche, nicht zuletzt auch durch viele (teils falsche oder schädliche) Einflüsse aus Social Media - Botox und Hyaluron sind längst im Mainstream angekommen.
Ausgeschlafen aussehen ohne zwölf Stunden Schlaf
Es gibt aber auch Einschränkungen: „Teils schicke ich deshalb auch junge Frauen trotz längerer Anreise weg, weil sie es einfach nicht nötig haben und sich unnötig Druck durch Fotos und Videos aufbauen“, mahnt der 57-Jährige. Sein Credo: Patienten ausgeschlafen aussehen zu lassen, ohne, dass sie dafür zwölf Stunden schlafen mussten. Die beste OP sei eine, die man nicht sehe. „Natürliches Aussehen ist besser als dicke, aufgespritzte Lippen oder Ähnliches.“

Twent führt weiter aus: „Schönheit fängt bei gesunden Zähnen an und geht hin bis zu einem attraktiven Gesicht. Hier im Haus kann man daher beides prima miteinander verbinden, wenn man möchte.“ Angeboten werden beispielsweise Botoxbehandlungen an verschiedenen Zonen (ab 199 Euro), Filler Behandlungen (ab 199 Euro) und Well Ageing (u.a. Vampirlifting sowie Hydrafacial, letzteres ab 1. November 2025, pro Sitzung 249 Euro). Die Preise sieht Helka, der gerne einen Autovergleich zieht, im Bereich von Mercedes und Audi an.
Länger gesund bleiben
Bei der Eröffnung sind, wenig überraschend, auffallend viele Frauen vor Ort, die sich für die verschiedenen Behandlungen interessieren. „Wir wollen hier einen Ort für Patienten schaffen, die länger gesund bleiben wollen“, betont Helka. Ohnehin sei die Nähe zwischen Zahnmedizin und der Gesichtschirurgie größer als die meisten Leute denken würden. Ihm ist aber auch klar, dass kaum einer der Düsseldorfer Beautykunden nun Herne als Ziel ins Navi eintippen würde: „Aber für Personen hier aus der Umgebung könnte so eine kürzere Fahrt ein Anreiz sein.“
Helka selbst hat übrigens nach eigener Aussage Botoxbehandlungen für seinen Kaumuskel hinter sich, weil die Zähne beim Schlafen knirschen. „Sonst habe ich noch nichts ausprobiert, habe das ein oder andere aber mal vor“, gibt er an. Pläne, die Denta1 Zahnklinik wo anders zu „kopieren“, seien auch noch nach wie vor vorhanden. „Wenn dann wird es außerhalb von NRW sein, vielleicht bietet sich dafür Frankfurt am Main an. Ob das aber in zwei oder erst vier Jahren soweit ist, steht aktuell noch nicht fest“, betont der Zahnarzt.
Wer Termine vereinbaren oder sich Informationen zu „Luminéa Aesthetics“ einholen will: Dies geht oder per Tel 02323 2059 015.
