
Mitmachparcours informiert über Zahngesundheit
'Spucke als Superkraft'
Der bundesweite Tag der Zahngesundheit stand in diesem Jahr unter dem Motto „Spucke als Superkraft“. Auf die Bedeutung des Speichels für die Mundgesundheit haben der Arbeitskreis Zahngesundheit Herne zusammen mit Rasmus Nell aus dem Fachbereich Gesundheit der Stadt Herne bei einer besonderen Aktion hingewiesen.
Am Donnerstag (25.9.2025) verwandelte sich die Stadtterrasse Sodingen in einen interaktiven Mitmachparcours mit vier Stationen für Klein und Groß. An der Station „mundgesunde Ernährung“ durften Kinder das hungrige Zahnmonster „Bazilla“ mit frischem Obst und Gemüse füttern, indem sie Bälle geschickt in den Rachen warfen.
Die KAI-Systematik mit Reimen lernen
Die KAI-Systematik (Kau-, Außen- und Innenflächen) zur korrekten Zahnpflege konnten die Besuchenden an der Station „Zahnputzschule“ mit Hilfe von lustigen Reimen und praxisnah anhand eines Zahnmodells kennenlernen. Knifflige und ungewöhnliche Fun-Fact-Fragen sollten beim Quiz „Super! Spucke!“ beantwortet werden: Was ist das Besondere am Gebiss bei Haifischen? Wie viele Bakterien leben im Mund? Wie viel Speichel produziert man täglich?

24 Vorschulkinder und drei Erzieherinnen der Kita Rappelkiste in Sodingen trotzten Wind und Kälte und nahmen voller Begeisterung und Elan an den Mitmachangeboten teil. Zuvor hatte die Einrichtung als „Kita mit Biss“ das Thema Mundgesundheit spielerisch und altersgerecht in den Gruppen erarbeitet. Als Belohnung für ihr tatkräftiges Mitmachen durften die Kinder am Zahnglücksrad drehen und mundgesunde Preise einheimsen. Am Ende konnten sich die glücklichen Mundgesundheitsexperten noch ein zahnstarkes „Tattoo“ aussuchen.
Begeistert zeigte sich auch Patrick Steinbach, Vorsitzender des Ausschusses für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Senioren, der sich ebenso wie die Kinder vor Ort den Quizfragen stellte. „Ein strahlendes Lächeln mit gesunden Zähnen ist nicht nur schön, sondern ein zentraler Bestandteil des Kindeswohls und darf auf keinen Fall vernachlässigt werden“, resümierte der Ausschussvorsitzende.
Birsel Habrichi-Pulat, Fachzahnärztin für öffentliches Gesundheitswesen bei der Stadt Herne, zog ebenfalls ein positives Fazit: „Es freut uns, dass trotz des eisigen Windes so viele Kinder und Besucher gekommen sind. Wir vom Arbeitskreis Zahngesundheit Herne wollen auch in Zukunft mit unseren Aktionen Impulse für ein mundgesundes Herne setzen. Mundgesundheit gehört in die Lebenswelten der jeweiligen Zielgruppen. Das bedeutet für uns: Raus aus dem Büro, hinein in die Quartiere!“