halloherne.de lokal, aktuell, online.
Die BI Herne Mehr Lebensqualität kritisiert die Auszeichnung der geplanten TRI auf dem Blumenthal-Gelände.

BI 'Mehr Lebensqualität kritisiert Auszeichnung für Blumenthal-TRI

'Auswahl als Herner IGA-Projekt kommt zu spät'

In einer Pressemitteilung der Bürgerinitiative (BI) Mehr Lebensqualität schreibt die BI: „Die internationale Gartenausstellung (IGA) findet im Zeitraum vom April bis Oktober 2027 statt. Bis dahin wird der für Blumenthal geplante Bebauungsplan sicher nicht verabschiedet sein, schon gar nicht der sogenannte Blumenthalpark fertiggestellt sein. Die internationale Gartenausstellung im Ruhrgebiet bietet viele Highlights. Schwerpunkte sind die sogenannten 'Zukunftsgärten' in Duisburg, Gelsenkirchen, Emscherland, Dortmund und Lünen. Herne ist bei den Zukunftsgärten nicht dabei und spielt nur ein Randdasein.“

Anzeige: DRK Tagespflege

Weiter schreibt sie: „Ein Verweis von Herrn Dr. Dudda auf den Zukunftsgarten 'Emscherland' ist ein Verweis auf den Park und die Gärten am Wasserkreuz Castrop-Rauxel. Mit den bereits in Realisierung befindlichen tollen Zukunftsgärten kann das medial aufgeblasene Label der 'Techno Ruhr International' als IGA Projekt nicht mithalten. Der Blumenthalpark bleibt ein Park auf einem Sicherungsbauwerk für Altlasten.“

Weiter heißt es: „Zu begrüßen ist sicher das Projekt der 'Neuen Emscher-Promenade' von Castrop-Rauxel über Recklinghausen und Herne bis nach Herten. Die Verbindung der Städte entlang der Promenade bietet verbesserte Wege und neue Brücken. Nicht mehr und nicht weniger. Ein Schwerpunktthema der IGA ist auch die Biodiversität mit der Verbindung von Mensch und Industrienatur. Industrienatur gerade mit dieser bundesweiten Bedeutung auf Blumenthal ist eben nicht, wie von Herrn Dr. Dudda proklamiert, eine devastierte Fläche oder gar Ödland, sondern ein Schwerpunktthema der IGA.“

Anzeige: SPD 1 - Kommunalwahl 2025

Blumenthal wurde kürzlich unter dem Motto „Zukunft blüht – Erlebbare Transformation im Ruhrgebiet“ vom RVR eine Urkunde als Projekt für zukunftsweisende Weiterentwicklung der Region überreicht (halloherne berichtete).

Freitag, 5. September 2025 | Quelle: BI Herne