halloherne.de lokal, aktuell, online.
Der Herner Landtagsabgeordnete Alexander Vogt (SPD) (Mitte) im Gespräch mit dem Apotheker Dr. Robert Sibbel (l.) und der Apothekerin Birgit Ruwe (r.).

Alexander Vogt (SPD) im Gespräch mit den Apothekern Dr. Robert Sibbel und Birgit Ruwe

Austausch mit Herner Apotheken

Wie sieht die Zukunft der Apotheken in Herne aus? Darüber tauschte sich der Herner Landtagsabgeordnete Alexander Vogt (SPD) mit dem Apotheker Dr. Robert Sibbel und der Apothekerin Birgit Ruwe in Herne aus. Die rund 30 Apotheken in Herne gehören zu den wichtigen Anlaufstellen für die medizinische Versorgung und Beratung. Apotheker Dr. Robert Sibbel betreibt mit der Paracelsus-Apotheke, der Ruhr-Apotheke sowie der kinderfreundlichen Ruhr-Kidz-Apotheke gleich mehrere Filialen in der Stadt. Beim Besuch von Alexander Vogt gab er Einblicke in das umfangreiche Aufgabenfeld einer Apotheke. Apothekerin Birgit Ruwe von der Panda-Apotheke ergänzte dazu die Perspektive der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

„Wer in einer Apotheke arbeitet, leistet mehr als Medikamente zu verkaufen“, schließt Alexander Vogt aus dem Austausch. „Dazu gehört auch die professionelle medizinische Beratung, die Auslieferung, Beschaffung und Lagerung von Arzneimitteln sowie die Herstellung von Medikamenten im eigenen Labor. Das alles sind verantwortungsvolle Aufgaben, die entsprechend finanziert und gewürdigt gehören.“

Doch Lieferengpässe bei Medikamenten und die Konkurrenz durch Internetapotheken stellen die Apotheken in Herne vor Herausforderungen. „Internationale Konflikte und gesellschaftliche Veränderungen, wie die Digitalisierung, machen sich auch in den Apotheken bemerkbar. Hier muss die Politik dafür Sorge tragen, dass Apotheken vor Ort erhalten bleiben und die lokale medizinische Versorgung der Menschen gesichert wird. Eine große Chance dafür ist die Telemedizin, also die Beratung per Videotelefonie. Hierfür hat der SPD-Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach zuletzt umfassende Reformen vorgelegt. Für eine gute Zukunft unserer Versorgung ist ein ständiger Dialog zwischen Politik und Apotheken unerlässlich“, so Alexander Vogt.

Montag, 3. Juni 2024 | Quelle: Büro Alexander Vogt