
Warnung der Feuerwehr
Ammoniak an der Eissporthalle ausgetreten
Die Herner Feuerwehr warnt am Montag, 24. August 2020, 9:32 Uhr: „In Herne ist es innerhalb der Eissporthalle Gysenberg zu einem Produktaustritt gekommen. Halten Sie im betroffenen Bereich vorsorglich Türen und Fenster geschlossen und schalten Sie Klima-Lüftungsanlagen ab. Informieren Sie bei Bedarf auch Ihre Nachbarn. Umfahren Sie das betroffene Gebiet weiträumig. Beachten Sie die Handlungsempfehlungen.“
Bei dem Produktaustritt wurde in einem geschlossenen Raum Schadstoffe freigesetzt, die zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen können. Die Bürger werden ebenfalls gebeten, den Notruf von Feuerwehr und Polizei nicht zu blockieren, dafür aber das Radio einzuschalten.
Update, Dienstag, 25. August 2020, 10:20 Uhr: Die Feuerwehr teilte mit, dass bei dem Vorfall während Wartungsarbeiten Ammoniak ausgetreten war. Anschließend wurde kontaminiertes Wasser, dass sich beim Niederschlagen des ausgetretenen Ammoniaks in dem betroffenen Raum gesammelt hatte, abgepumpt. Neben der Freiwilligen Feuerwehr unterstützten Kräfte aus Bochum den Einsatz, insgesamt waren durchgehend 100 Kräfte im Einsatz.
Zwei Mitarbeiter wurden durch das ausströmende giftige Gas verletzt und ins Krankenhaus gebracht.
Es wurden eine Gaststätte, eine Sporthalle und ein Spielplatz vorsorglich geräumt. Auch der Gysenberg Wald wurde durch die Polizei abgesperrt. Alle Bereiche im Umfeld wurden engmaschig durch Messtrupps überwacht. Im direkten Umfeld wurden geringe Konzentrationen gemessen, diese aber weit unterhalb des Grenzwertes lagen. Daher bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung.
Der Einsatz soll noch bis ungefähr 12 Uhr andauern.