halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Auf der A43 bei Bochum-Riemke kam eine 18-jährige Hernerin am Montagmorgen (29.5.2023) mit ihrem BMW von der Fahrbahn ab, nachfolgende Fahrzeuge kollidierten mit dem Wagen, dieser brannte aus. Die Hernerin verstarb später im Krankenhaus

Kontrolle über Pkw verloren, andere Autos stoßen zusammen

A43: Hernerin (18) nach Unfall tödlich verletzt

Eine 18-jährige Autofahrerin aus Herne verlor in der Nacht zu Montag (29.5.2023) gegen 00:18 Uhr auf der Autobahn 43 in Richtung Münster bei Bochum-Riemke laut Zeugenaussagen bei hohem Tempo die Kontrolle über einen BMW. Das Heck des Autos brach aus, der BMW schleuderte nach rechts gegen eine Schutzplanke und von dort zurück auf die Fahrbahn.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Ein 28-jähriger Skoda-Fahrer erkannte den stehenden BMW nicht und erfasste diesen. Drei weitere Autos fuhren in die Unfallstelle, zwei stießen ebenfalls mit dem BMW zusammen. Der BMW und der Skoda gingen in Flammen auf und brannten aus. Ersthelfer verständigten Polizei und Feuerwehr und versorgten die schwer verletzte 18-Jährige am Fahrbahnrand. Sie verstarb im Krankenhaus. Die weiteren Unfallbeteiligten wohnen in den Kreisen Recklinghausen und Coesfeld.

17 Personen vom Rettungsdienst versorgt

Insgesamt wurden bei dem Unfall eine Person lebensgefährlich verletzt, sieben Personen (darunter zwei Kleinkinder) schwer verletzt, und fünf weitere leichtverletzt. Vier Personen konnten nach rettungsdienstlicher Behandlung am Einsatzort verbleiben. 17 Personen wurden durch den Rettungsdienst versorgt, 13 davon wurden zur weiteren Behandlung in Krankenhäuser transportiert.

Insgesamt waren Feuerwehr und Rettungsdienst mit über 60 Einsatzkräften vor Ort, darunter auch Rettungsdiensteinheiten aus Herne und Witten. Acht Rettungswagen, drei Krankenwagen und drei Notärzte unter der Leitung einer Leitenden Notärztin waren für die Patientenversorgung eingesetzt. Um 3 Uhr konnte der Feuerwehreinsatz beendet werden.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

Arbeiten an der Fahrbahn

Für die Unfallaufnahme, die Räumung und die Reinigung der Fahrbahn war die A 43 am Montag bis 10:30 Uhr gesperrt. Die Fahrbahn wird noch repariert, um oberflächliche Brandschäden im Asphalt zu beseitigten. Der Verkehr fließt einspurig an der Baustelle vorbei. Zur Unfallursachenermittlung hat die Autobahnpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

| Quelle: Feuerwehr und Polizei Bochum