halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die A Dragons nach Saisonende 2018. (Archiv)

A Dragons greifen die Bundesliga an.

Die A Dragons des HC Westfalia Herne haben den nächsten Schritt in der Jugend Qualifikation gemacht und sich in dem Turnier auf Ebene des Handballverbandes Westfalen am Samstag und Sonntag (5.-6.5.2018) durchgesetzt. Damit ist die erneute Teilnahme an der Oberliga sicher, doch die Dragons wollen mehr. Erstmalig hat der HCW eine Mannschaft für die Jugendhandballbundesliga gemeldet. Im ersten Spiel der Dragons, gegen Warstein, führte die Mannschaft, mit 19:3, am Ende stand ein 33:14 Sieg, in dem sich die Neuzugänge Lion Döpp (8Tore), Chris Funke (6 Treffer) und Tom Fiedler( 5 Tore) richtig austoben konnten. Aber auch Joshua Dudda und Jasper Meier konnten jeweils 5 Tore erzielen und überzeugten ebenfalls auf der ganzen Linie.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Joshua Dudda. (Archiv)

Im zweiten Spiel ging es gegen den Gastgeber aus Münster, hier war anfänglich etwas Sand im Getriebe, zur Halbzeit lag der HCW zwar mit 13:9 in Führung, Münster war jedoch noch in Reichweite, was dem Spielverlauf eigentlich nicht gerecht wurde. In der zweiten Hälfte zogen die Dragons jedoch wieder an, so dass der zweite Sieg mit 25:14 errungen werden konnte. Sonntagmorgen stand mit dem Oberliga Rivalen Werther / Borgholzhausen ein echter Prüfstein auf dem Programm. Nach der Halbzeit nutzen die Herner ihre Chancen besser, konnten sich schnell absetzen und gewannen am Ende sicher mit 17:13. Der zweite Gegner war die Selbecker Turnerschaft , das ist die zweite Mannschaft von Zweitligist Eintracht Hagen. Hier spielte der HCW von Beginn an konzentriert, zur Halbzeit stand es 9:5, wobei wiederum einige klare Chancen vergeben wurden. Eine geschlossene, aber nicht überragende Mannschaftsleistung für einen 15:12 Sieg, Das letzte Spiel gegen Nettelstedt 2 wurde mit 25:20 gewonnen.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz
Jasper Meier.

Die Pflicht haben die Dragons damit erfüllt, die Oberliga ist sicher, nun will die Mannschaft jedoch versuchen auf die ganz große Bühne zu kommen. Hierfür wird es am Samstag und Sonntag 26.- 27.Mai 2018, und Samstag 2. Juni 2018, Ernst, die Bundesliga Quali auf NRW Ebene steht an. Dabei treten 7 Mannschaften an, jeder gegen jeden. Die Dragons treffen auf die HSG Homberg-Rheinhausen und den BHC Solingen aus dem Handballverband Niederrhein, sowie den westfälischen Rivalen aus Nettelstedt, Eintracht Hagen, dem ASV Senden und den Sauerland Wölfen aus Menden. Die ersten 4 Mannschaften steigen in die Bundesliga auf, die Plätze 5 und 6 müssten ihr Glück weiter in einer bundesweiten Quali versuchen.