halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Oldtimer Parade der Cranger Kirmes.

Rollendes historisches Kulturgut

5. Cranger Kirmes Oldtimer Parade

Am zweiten Samstag der Cranger Kirmes, 11. August 2018, findet die mittlerweile 5. Oldtimer-Parade statt. Rund 100 alte Schätzchen haben sich in diesem Jahr dazu angemeldet. Eingeladen von der Historischen Gesellschaft Deutscher Schausteller nehmen sie an dem rund zweistündigen Rundkursusus über Herner Straßen teil. Start ist um 12 Uhr.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Albert Ritter lädt zur mittlerweile 5. Cranger Oldtimer Parade.

Organisator Albert Ritter, Präsident des Deutschen Schaustellerbundes und erster Prinzipal der Historischen Gesellschaft Deutscher Schausteller: „Spontane An- und Nachmeldungen sind aber auch am Samstag selbst noch möglich. Wer Interesse hat, kommt einfach ab 9.30 Uhr in die Gastronomie Leo’s Treff an der Kreuzung Rathaus-/Heerstraße, direkt am Kirmeseingang.“ Allen Teilnehmenden verspricht Ritter am Samstagmorgen, vor dem Start, ein Frühstück in der genannten Gastronomie.

Oldtimer Parade der Cranger Kirmes.

Start und Ziel des Rundwegs ist die Kreuzung Dorstener / Heerstraße (Kirmes-Orgel). Weiter geht es über die Heerstraße durch Herne-Mitte und über die Dorstener Straße wieder zurück. Im Anschluss daran können die alten Schätzchen noch bis circa 17 Uhr in Ruhe begutachtet werden. Bei der 4. Parade im Jahr 2017 machten sich insgesamt „nur“ 48 alte Schätzchen auf den Weg - das war wohl dem extrem schlechten Wetter geschuldet. Der gesamte Vormittag war verregnet und beim Start des blechernen Trosses nieselte es noch unschön weiter.

Oldtimer Parade der Cranger Kirmes.

Teilnehmen können alle Traditionsfahrzeuge die im weitesten Sinne etwas mit dem jahrmarkt zu tun hatten. Der DSB-Chef erwartet zur Parade auch Helmut Hoffmann aus Oberhausen, einen der größten Sammler von historischen Lkw in Europa. „Und vielleicht sitzt er dann am Lenker eines Krupp Titan aus den 1950er Jahren. In der gesamten Produktionszeit wurden davon nur etwas mehr als 950 Fahrzeuge gebaut.“

Anzeige: Glasfaser in Crange
Oldtimer Parade der Cranger Kirmes.

Die Cranger-Kirmes-Oldtimer-Parade mit dem rollenden historischen Kulturgut ist mittlerweile ein Klassiker im Rahmenprogramm des größten Volksfestes in NRW. Veranstalter der bereits fünften Auflage ist die Historische Gesellschaft Deutscher Schausteller.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Samstag, 11. August 2018, um 12 Uhr