halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Schon 3.800 Anmeldungen sind für die neuen Angebote der vhs Herne für das erste Halbjahr 2023 eingegangen.

vhs Herne zieht erste Bilanz

3.800 Anmeldungen zum Start ins neue Semester

Zu Beginn des Frühjahrssemesters 2023 am Montag (6.2.2023) zieht die vhs eine erste positive Bilanz: sie startet mit rund 3.800 Anmeldungen ins neue Semester. Mehr als 120 der rund 700 Angebote seien bereits ausgebucht. Ganz vorn in der Teilnehmergunst liegen die Veranstaltungen der Bereiche „Gesundheit und Bewegung“, „Berufliche Bildung“ und „Fremdsprachen“.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

14 Fremdsprachen werden in der vhs angeboten

Nicht in jedem Semester werden Anfangskurse in den insgesamt 14 Fremdsprachen der vhs Herne angeboten. In diesem Semester aber schon. Auf dem Programm stehen - erstmals als Online-Kurse - Niederländisch, ab Donnerstag, 23. Februar 2023, und Norwegisch ab Samstag, 18. Februar von Anfang an. Italienisch - als Anfangskurs vor Ort - beginnt am Mittwoch, 8. März 2023. Auch wer die Klassische Philologie schätzt, wird im vhs-Programm fündig. Am Freitag, 10. März 2023, heißt es erstmals: „Altgriechisch für Neugierige“.

Schon in Kürze sollte man sich einen Platz in dem Online-Kursus „Reden schreiben“ für Freitag, 3. März 2023, reservieren. Wer beruflich einen neuen Weg einschlagen will, bekommt in dem Tagesseminar „Wie präsentiere ich mich richtig?“ am Samstag, 25. März 2023, einige Tipps für das anstehende Vorstellungsgespräch.

Von kunterbunter Winterküche bis veganem Sonntagsbrunch

Ein Blick in das Programm lohne sich noch immer im Bereich „Kochen“. Die Angebote seien laut Veranstalter wie immer spannend und neu. Sie reichen von der „Kunterbunten Winterküche am Montag, 27. Februar 2023, bis zum „Veganen Sonntagsbrunch“ am Donnerstag, 30. März 2023.

Das vhs-Programm eignet sich also für den längeren Gebrauch. In erster Linie aufgrund der Themenvielfalt der Kurse und Veranstaltungen. Und auch, weil eine Reihe von Kursen zeitversetzt - über das gesamte Semester verteilt- starten.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Doch auch hier gilt laut Verantwortlichen: eine frühzeitige Anmeldung ist immer zu empfehlen. Anmeldungen über Tel 02323/16-2920, 16-3584 und 16-1643 oder per E-Mail sowie im Internet.

| Quelle: vhs Herne