
Caritas-Konferenz St. Marien Baukau spendet
300 Euro für den Hospizdienst
Die Caritas-Konferenz Liebfrauen St. Marien Baukau hat dem Ambulanten Hospizdienst Herne Mitte Juli eine Spende in Höhe von 300 Euro übergeben, heißt es in einer Mitteilung von Donnerstag (31.7.2025). Die Summe stammt aus einer der halbjährlich durchgeführten Sammlungen der aktiven Konferenz-Mitglieder. Diese hatten die Bitte um Spenden persönlich oder per Brief an Gemeindemitglieder herangetragen.
Monika Wenskat, seit vielen Jahren Kassiererin der Caritas-Konferenz, und Caritasmitglied Barbara Rohde übergaben die Spende an die Hospizdienst-Koordinatorin Karola Rehrmann. Das Treffen im Herz Jesu Gemeindezentrum, dem neuen Standort des Hospizdienstes, nutzten sie für einen intensiven Informationsaustausch über die vielfältigen Angebote hospizlicher und palliativer Versorgung in Herne.
2023 hatte die Caritas-Konferenz den Ambulanten Hospizdienst erstmals finanziell unterstützt. „Finanzspritzen“ wie diese werden dringend benötigt. Sie helfen dabei, die rund 60 ehrenamtlichen Zeitschenkerinnen und Zeitschenker durch Fortbildungswochenenden für ihre wichtige Arbeit zu stärken und zu stützen.
Mehr Informationen: www.foerderverein-palliativ-herne.de.