halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Hendrik Bollmann wurde am 6.3.2019 in den Sprecher-Kreis der Ruhr-SPD berufen.

November-Gespräche

Mit der SPD ins Gespräch kommen

Seit Jahren geht die SPD Herne nun an Theken, in Kleingarten- und Sportvereine, um mit den Menschen der Stadt auf unkomplizierte Art und Weise ins Gespräch zu kommen. Im Herbst 2019 wird, wie bereits vor drei Jahren, eine ganze Reihe dieser Angebote unter dem Motto Lasst uns reden gemacht. „Die Kommunalwahl 2020 wirft zwar ihre Schatten voraus, aber solche Reihen laufen bei uns auch unabhängig von Wahlkämpfen – davon kann sich im Herbst 2020 gerne überzeugen. Wir wollen mit unseren engagierten Ortsvereinen für einen ständigen Draht mit den Bürgern sorgen“, sagt der Vorsitzende der SPD Herne, Alexander Vogt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Politik im Gang - Cranger Straße

Die Serie startet am Mittwoch, 6. November 2019, in Baukau-West mit einer Begehung unter dem Titel Politik im Gang entlang der Cranger Straße. Treffpunkt ist um 16 Uhr der Sportplatz BW Baukau. Der Endpunkt soll dann der Kiosk an der Corneliusstraße sein. Die örtliche Stadtverordnete, Birgit Klemczak verschafft sich mit Anwohnern und dem Baudezernenten, Karlheinz Friedrichs einen konkreten Einblick zur Situation vor Ort. Der Handlungsbedarf in diesem Stadtteil liegt nach Auffassung von Birgit Klemczak, die im Stadtrat Schulausschussvorsitzende ist, auf der Hand.

Politik unter Flutlicht

Am Freitag, 8. November 2019, 18 Uhr, folgt Politik unter Flutlicht. Zu Gast sind im Vereinsheim von Rasensport Wanne an der Gelsenkircher Straße 92 der Oberbürgermeister Gelsenkirchens und Chef der Ruhr-SPD, Frank Baranowski, sowie der ehemalige Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei in NRW, Adi Plickert. Sie diskutieren mit Moderator Hendrik Bollmann und dem Vorsitzenden des Ortsvereins, Andreas Hentschel-Leroy, über aktuelle politische Themen. „Von Themen des Stadtteils, über den Aufschwung auf Schalke bis zur großen Politik ist alles möglich“, lädt Hendrik Bollmann zum offenen Gespräch.

Zwei Wanne-Eickeler – Eine Leidenschaft

Der Mann mit dem Zylinder ist dabei.

An drei Terminen kommen Horst „Hotte“ Schröder und Adi Plickert zusammen. Bei Zwei Wanne-Eickeler – Eine Leidenschaft reden sie über ihre Beweggründe sich kommunalpolitisch und dann auch noch bei der SPD zu engagieren sowie über ihre Ziele in der Politik. „Wir wurden zuletzt ein paar mal angesprochen, wie es zu dem Engagement der beiden für die Herner SPD kam. Sie stehen auf ihre jeweilige Weise für etwas. Daher kamen wir auf diese kleine Serie“, skizziert Hendrik Bollmann die Beweggründe für die drei Veranstaltungen:

  • Sonntag, 10. November 2019, 16 Uhr, Fritzchens Gleiscafé, Unser-Fritz-Straße 108.
  • Dienstag, 19. November 2019, 19 Uhr, Vereinsheim KGV Röhlinghausen, Gelsenkircher Straße 153.
  • Donnerstag, 28. November 2019, 19 Uhr, Clubhaus MGC Rot-Weiß W-E, Heisterkamp 44.

Thekengespräche

In zwei Thekengesprächen kann man schließlich in den geübten Formaten mit Alexander Vogt und Udo Sobieski in Gespräch kommen. Am Mittwoch, 13. November 2019, um 19 Uhr wird der SPD-Fraktionsvorsitzende Udo Sobieski mit den Sprechern der AG Herne-Mitte Gaby Przybyl und Patrick Steinbach im Marnass, Mont-Cenis-Straße 27, den Bürgern die Möglichkeit geben über die Themen zu diskutieren, die oben aufliegen. Ein weiteres Mal wird der Parteivorsitzende Alexander Vogt beim Ortsvereinsvorsitzenden und Stadtverordneten Andreas Nowak am Dienstag, 26. November 2019, 19 Uhr, in der Gaststätte An der Stadtgrenze, Bahnhofstraße 287, diskutieren.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz

„Wir bieten in allen Veranstaltungen ‚Politik unplugged’ und zeigen damit auch, dass Politik vor Ort nahbar ist. Auch eine klare und unverstellte Sprache gehört zu allen Veranstaltungen dazu. Wir freuen uns alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu begrüßen“, beschreibt Alexander Vogt den Charakter der Reihe.

Vergangene Termine (7) anzeigen...
  • Mittwoch, 6. November 2019, um 16 Uhr
  • Freitag, 8. November 2019, um 18 Uhr
  • Sonntag, 10. November 2019, um 16 Uhr
  • Mittwoch, 13. November 2019, um 19 Uhr
  • Dienstag, 19. November 2019, um 19 Uhr
  • Dienstag, 26. November 2019, um 19 Uhr
  • Donnerstag, 28. November 2019, um 19 Uhr
| Quelle: SPD