Auto-Service Micha ausgezeichnet

Deutscher Werkstattpreis 2021

Auto-Service Micha GmbH an der Harkortstraße 39a in Herne (NW), am Dienstag (16.11.2021). Im Bild: das Team am Standort Harkortstraße um Kraftfahrzeugtechnik-Meister Markus Micha (Bildmitte, vorne).
Auto-Service Micha GmbH. Im Bild: das Team am Standort Harkortstraße um Kraftfahrzeugtechnik-Meister Markus Micha (Bildmitte, vorne). Foto: Stefan Kuhn

„Wir sind einfach geile Typen“, war die Antwort von Firmenchef Markus Micha auf die Frage der Jury des Deutschen Werkstattpreis 2021: „Was lockt die Kunden in Ihre Werkstatt?“ Na, da schein ja was dran zu sein. Denn nachdem die Werkstatt im Jahr 2020 unter die 'Top Ten' kam (halloherne berichtete), schaffte die Belegschaft von Autoservice-Micha es in diesem Jahr wieder und nahm am Montag (8.11.2021) im Würzburger Vogel Convention Center freudestrahlend den Preis entgegen.

Auto-Service Micha GmbH an der Harkortstraße 39a in Herne (NW), am Dienstag (16.11.2021). Im Bild: Markus Micha, Kraftfahrzeugtechnik-Meister.
Auto-Service Micha GmbH. im Bild: Markus Micha, Kraftfahrzeugtechnik-Meister. Foto: Stefan Kuhn

Der 'Top-Ten-Betrieb' aus Herne überzeugte die Jury mit einer umfangreichen technischen Ausstattung, einer ordentlichen Portion Fachkompetenz und mit einer absoluten Kundenorientierung. Zum elften Mal vergaben 'kfz-betrieb', das Fachmagazin für das Kfz-Gewerbe, die Automechanika Frankfurt Continental und die Sachverständigenorganisation GTÜ, gemeinsam den Deutschen Werkstattpreis 2021. Der Herner Micha-Betrieb nahm zum zweiten Mal teil und platzierte sich zum zweiten Mal unter die Top Ten.

Das Serviceangebot von Auto-Micha umfasst natürlich viele Angebote, die auch andere Werkstätten anbieten und auch die technische Ausstattung ähnelt derer in anderen Werkstätten: Reifenservice, 3-D-Achsvermessung, Diagnose für alle Marken, Autoglas, Elektrokompetenz – das sind nur einige Angebote aus der Serviceliste von Auto-Service Micha. Zudem wird hier die Kundenorientierung so groß geschrieben, dass der Kfz-Meister Markus Micha neben dem Standort Harkortstraße im Januar 2021 eine weitere Werkstatt an der Heerstraße eröffnet - mitten in der Corona-Pandemie.

Auto-Service Micha GmbH an der Heerstraße 79 in Herne (NW), am Dienstag (16.11.2021).
Auto-Service Micha GmbH an der Heerstraße 79. Foto: Stefan Kuhn

Serviceberater Patrick Trießel sagte im halloherne-Gespräch: „Wir sind natürlich alle unheimlich stolz, dass wir uns wieder so gut platziert haben. Wir alle haben dafür auch hart gearbeitet und mit dem zweiten Standort an der Heerstraße, der sich gut etabliert hat und eigenständig läuft, konnten wir zusätzlich bei der Jury punkten.“ Vier neue Mitarbeiter hat das Unternehmen dafür eingestellt, die allesamt im Stamm-Betrieb an der Harkortstraße eingearbeitet wurden. „Damit wollten wir sicherstellen, dass auch am neuen Standort unsere Unternehmensphilosophie zum Tragen kommt.“

Nach der Auswertung der Bewerbungen besuchten die Jurymitglieder die zehn besten freien Werkstätten vor Ort. Sie bewerteten das äußere und innere Erscheinungsbild der Kfz-Betriebe, die Serviceangebote, das Marketing, die Kundenansprache und -betreuung sowie die Unternehmens- und Mitarbeiterführung und fertigten einen Imagefilm an, der bei der Preisverleihung gezeigt wurde.

Auto-Service Micha GmbH an der Harkortstraße 39a in Herne (NW), am Dienstag (16.11.2021).
Auto-Service Micha GmbH. Foto: Stefan Kuhn

Apropos Preisverleihung: „Eigentlich sollten nur fünf Personen mit nach Würzburg, das war dem Chef aber zu wenig“, erzählt Patrick Trießel. Für Markus Micha sei eines ganz klar: „Für die gute Platzierung ist schließlich das gesamte Team verantwortlich.“ Also rief er bei den Verantwortlichen an und klärte das auf dem kurzen Weg. Am Montag machten sich dann 12 Mitarbeiter des Micha-Teams auf den Weg zur Preisverleihung.

In Herne war die Jury begeistert von der Kundenorientierung und schrieb: „Der Kunde trifft hier auf eine Herzlichkeit und Freundlichkeit, wie sie selbst uns, der Jury, eher selten begegnet ist. Und das spürt man, sobald man die freie Werkstatt betritt. Da kommen dem Kunden zufriedene Mitarbeiter entgegen, die ihm sofort das Gefühl vermitteln: Hier bist Du wirklich willkommen.“

Und wieder zählt Markus Micha mit seinem Team zu den Top-Ten beim Deutschen Werkstattpreis 2021.
Und wieder zählt Markus Micha mit seinem Team zu den Top-Ten beim Deutschen Werkstattpreis 2021. Foto: Auto Micha
Quelle: