Glühwein, Grünkohl und gewohntes Ambiente
Erste Weihnachtsausgabe von 'Lecker in Eickel'
Normalerweise ist die Zeit für „Lecker in Eickel“, der beliebte Veranstaltungsklassiker im Sud- und Treberviertel von Peter Meinken, schon abgelaufen. Die letzte Ausgabe gab es im September - doch nun steht eine Weihnachtsausgabe an. Am Samstag, 13. Dezember 2025, von 15 bis 22 Uhr, gibt es erstmals das Format im Dezember und damit auch an einem anderen Wochentag als gewohnt.
„Es war der Wunsch der Gäste und der umliegenden Gastronomen, das auch mal im Winter anzubieten. Wir haben aber erst die Wettervorhersage abgewartet. Wenn viel Regen angekündigt wäre, hätten wir es sein gelassen“, kündigt Florian Heisterkamp, Marktmeister für Außenveranstaltungen bei der Brennerei Eicker & Callen, gegenüber halloherne an.
Hot Aperol und heiße Waffeln
Die Getränke und Speisen werden winterlich angepasst. Neben den Klassikern mit Bier, Wein und Likören stehen dieses Mal Glühwein, Hot Aperol, heißer Kakao und Waffeln (vom Fußballverein Wanne 11) sowie Grünkohl von einem Koch aus dem Bochumer Bermuda3Eck auf der Speise- und Getränkekarte.
Hinzu kommen beispielsweise Hanno Bähne mit seinem Bier „Hanno's“, der Imbissstand vom LM:V Veranstaltungsservice sowie die gewohnten hochprozentigen Leckerchen vom Team um Peter Meinken. Der Rest bliebe soweit gleich wie immer, weil das Format bekanntlich gut ankommt.
Wettervorhersage sieht gut aus
„Wir erhoffen uns nun eine winterliche Belebung und schauen einfach mal, wie es im Dezember angenommen wird. Es ist erstmal eine Art Versuchsballon“, führt Heisterkamp weiter aus. Dementsprechend sei noch nicht klar, ob es eine Fortsetzung geben wird. Laut Wettervorhersage soll es aber bei relativ milden Temperaturen trocken bleiben. „Fast schon frühlingshaft“, merkt der Marktmeister an.
Demzufolge wieder eine vernünftige Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre Freunde und Familie zu treffen und gemeinsame Stunden zu verbringen.