Mittelalter-Weihnachtsmarkt im Schloss Strünkede
Zwei Wochenenden mit Vollmond
Wenn sich am Donnerstag, 11. Dezember 2025, im Schloss Strünkede wieder die Tore zum mittelalterlichen Weihnachtsmarkt öffnen, haben die Lichttechniker ihr Werk vollendet. Dann sind die leistungsstarken Laserbeamer auf die Schlossfassade gerichtet und die Mondscheibe ist justiert. All das hinter einer mittelalterlichen Marktkulisse, die ihresgleichen sucht. Andreas Krumpolt, Techniker der Dresdner Firma „First a Venue“ freut sich über das Ergebnis.
Die Fassadenillumination habe man bereits beim Mittelaltermarkt in Herbst testen können, „da mussten jetzt nur Schneeflocken, Eiszapfen und Fackellicht hinzugefügt werden“, erklärt er, aber einen Mond in luftiger Höhe habe auch er noch nicht projiziert. Zur Eröffnung am zweiten Adventswochenende habe man noch etwas experimentieren müssen. „Jetzt sieht alles schick aus“, findet der Experte für Videomapping, der mittels Internets die Show täglich um 16:30 Uhr startet.
40 Ständen im mittelalterlichen Flair
Zu diesem Zeitpunkt gehen auf dem Mittelaltermarkt im Park und im Schlosshof von Strünkede die Lichter, Feuer, Sterne und Fackeln an. Dann wird es richtig romantisch zwischen den über 40 Ständen, die man trockenen Fußes auf hölzernen Stegen erreichen kann. Hier werden Waren aus der guten alten Zeit verkauft, Wolle, Gewürze, Stoffe und Kleidung, Eisenwaren, Holzspielzeug. Handwerker zeigen ihre Arbeit und Karusselle laden die Kleinsten zum Mitfahren ein.
Auf drei Bühnen treten mittelalterliche Musikanten und Gaukler auf. Die einen singen Lieder von tapferen Rittern, schönen Frauen oder dreisten Piraten, die anderen zeigen den waghalsigen Umgang mit Feuer. „Die Besucher werden von Bühne zu Bühne wandern“, wünscht sich Henri Bibow, Chef der Agentur „Sündenfrei“, die den Markt organisiert. „Hier gibt’s Musik, dort Comedy, an anderer Stelle Feuerspucker. Man soll das Gefühl bekommen, den ganzen Tag lang ständig etwas Neues entdecken zu können.“
Schlosskapelle geöffnet
Er freut sich auch, dass die kleine Schlosskapelle an den Sonntagen für Besucher geöffnet sein wird und dass man hier bei Kerzenschein und Harfenmusik etwas innehalten könne. Schließlich sei Advent eine Zeit der Besinnung, so Bibow.
Der mittelalterliche Weihnachtsmarkt im Schloss Strünkede in Herne ist an den nächsten beiden Wochenenden (11. bis 14. und 18. bis 21. Dezember) geöffnet: Donnerstag und Freitag von 16 bis 22 Uhr, Samstag von 12 bis 22 Uhr und Sonntag von 12 bis 19 Uhr. Der Eintritt kostet Donnerstag 3 Euro (Kinder 2 Euro) und Freitag bis Sonntag 6 / 3 Euro, wobei Familien nur für das erste Kind zahlen müssen und für alle weiteren Kinder und auch für die Kleinsten im Vorschulalter der Eintritt frei ist.
Weitere Termine (2) anzeigen...
- Samstag, 13. Dezember 2025, um 12 Uhr
- Sonntag, 14. Dezember 2025, um 12 Uhr
Vergangene Termine (1) anzeigen...
- Donnerstag, 11. Dezember 2025, um 16 Uhr
WeitereTermine
Weitere Termine (3) anzeigen...
- Freitag, 19. Dezember 2025, um 16 Uhr
- Samstag, 20. Dezember 2025, um 12 Uhr
- Sonntag, 21. Dezember 2025, um 12 Uhr