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Stellen das neue Blumenthal Logo vor: (v.l.) Jutta Schlotthauer (Agentur „dot.blue“), Dezernent Stefan Thabe, Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda und Ronald Graf (Geschäftsführer der städtischen Blumenthal-Entwicklungsgesellschaft mbH).

Das Projekt Blumenthal tritt künftig unter diesem Namen auf

Neue Marke: 'Blumenthal hoch3'

Das Stadtentwicklungsprojekt Blumenthal tritt künftig unter der Wort-Bild-Marke „Blumenthal hoch3“ auf. Gemeinsam mit der Kommunikationsagentur „dot.blue“, welche die Entwicklung der Marke verantwortet, stellten Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda und Ronald Graf, Geschäftsführer der städtischen Blumenthal- Entwicklungsgesellschaft mbH (BEG), den Medien am Donnerstag (11.12.2025) die Marke und ihre grafische Gestaltung vor.

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'Klarer und verständlicher Bezug zum Projekt'

„Die neue Projekt-Marke 'Blumenthal hoch 3‘ verbindet auf überzeugende Weise die im Vorfeld definierten Auflagen: ein klarer und verständlicher Bezug zum Projekt, eine Vergegenständlichung des hochtechnologischen Profils der auf dem Areal künftig anzusiedelnden Arbeitsplätze und die Differenzierung der Gesamtfläche nach den verschiedenen Teilarealen“, freut sich Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda über das Ergebnis. Zudem nehme das Logo in seiner farbigen Variante die Grundfarben des bekannten Corporate Designs der Stadt Herne auf.

Jutta Schlotthauer von der Agentur „dot.blue“ ergänzt: „Das geplante Innovationsquartier hebt die Nutzung des ehemaligen Zechenareals buchstäblich auf ein neues Level. Das spiegelt sich auch in der von uns entwickelten Wort-Bild-Marke wider, die viele Bezüge zur geplanten Entwicklung der Fläche herstellt. Zudem sorgen der Begriff 'Blumenthal‘ sowie die Stadtfarben für eine hohe Wiedererkennbarkeit und stärken die Identifikation der Stadtgesellschaft mit diesem zukunftsweisenden Projekt.“

Nicht-mathematische Schreibweise ist bewusst gewählt

Die nicht-mathematische Schreibweise ist bewusst gewählt, um die Marke auch in der Schriftsprache unkompliziert und unverfälscht einsetzen zu können. Die ergänzenden grafischen Gestaltungselemente visualisieren zudem einerseits die Potenz Drei, zum anderen stehen sie für die drei Teilflächen, die im Rahmen des Blumenthal-Entwicklungskonzepts auf dem Areal entwickelt werden sollen. Und schließlich verweist die ausgeschriebene mathematische Potenz „hoch3“ an sich auch noch einmal auf die geplante verkehrliche Erschließung des Blumenthal-Geländes per urbaner Seilbahn.

Das Blumenthal-Gelände.

Mit Blick auf die zugrundeliegende Gesamtplanung erinnerte Frank Dudda noch einmal an die einvernehmlichen Planungsempfehlungen, die im Rahmen eines breit aufgestellten Beteiligungsprozesses von wichtigen Gruppen und Akteuren der Stadtgesellschaft erarbeitet worden waren: „Im Ergebnis sehen wir unter anderem eine klare Festlegung, dass annähernd 60 Prozent der Blumenthal-Fläche als Natur- und Freiflächen als öffentliches Naherholungsgebiet im Herzen der Stadt erhalten bleiben werden.“

Die nächsten Schritte

Für die Stadtentwicklungsgesellschaft gab Geschäftsführer Ronald Graf einen Ausblick auf die nächsten Schritte im Rahmen der Projektentwicklung: „Mitte Januar werden wir mit einer ersten Runde in Sachen Öffentlichkeitsbeteiligung starten. Insofern war nun ein guter Zeitpunkt, die Wort-Bild-Marke des Projekts öffentlich vorzustellen, weil diese in den kommenden Wochen in der Stadt in dem Maße wahrnehmbarer wird, wie die Kommunikation rund um die Öffentlichkeitsbeteiligung anläuft.“

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Als Termin für die Dialogveranstaltung steht Mittwoch, 14. Januar 2026 bereits fest: An diesem Tag laden BEG und Stadt Herne interessierte Bürger in der Zeit von 17:30 bis 20:30 Uhr in die „Sporthalle im Sportpark“, Im Sportpark 20, ein. Erste Informationen über das Projekt sind ferner der Projekt-Website zu entnehmen, die mit der Pressekonferenz unter der Adresse www.blumenthalhoch3.de ebenso startet, wie entsprechende Präsenzen auf den einschlägigen Social Media-Kanälen.

Januar
14
Mittwoch
Mittwoch, 14. Januar 2026, um 17:30 Uhr Sportpark Eickel, Im Sportpark 20, 44652 Herne
Freitag, 12. Dezember 2025 | Quelle: Pressebüro der Stadt Herne