Neue Folgen produziert und über Social Media verfügbar
Stadtmarketing setzt Filmreihen fort
Auch im Jahr 2025 hat das Stadtmarketing Herne neue Folgen der Filmreihen „Herne kann was!“ (4. Staffel), „Herner Spezialitäten“ (4. Staffel) und „Wanner Spezialitäten“ (6. Staffel) produziert. Die Videos sind über die Social-Media-Kanäle des Stadtmarketings verfügbar. Insgesamt bringen es die drei Reihen jetzt auf über 100 Filme.
In der Reihe „Herne kann was!“ stellt das Stadtmarketing Herne in diesem Jahr acht Unternehmen in Herne vor: Dachser, Entsorgung Herne, Evangelisches Krankenhaus Herne, HCR, Kunstpark, Leickel, Sanacorp, Stadtwerke Herne. Insgesamt kommt die im Jahr 2021 begonnene Reihe auf 32 Filme. Das Stadtmarketing zeigt darin wirtschaftliche Spitzenleistungen, einzigartige Erzeugnisse oder innovative Produktionsprozesse.
Mitten ins Geschehen blicken
„Die Kamera blickt immer mitten ins Geschehen und soll neugierig auf sonst oft abstrakte Wirtschaftsthemen machen“, so die zuständige Projektleiterin Tina Dzierla, Stadtmarketing Herne. Mit den Filmen lassen sich die Motoren der lokalen Wirtschaft bequem auf Knopfdruck näher erkunden. Die Leistungsschau ist ein Beitrag des Stadtmarketings Herne für eine positive Wahrnehmung der Stadt.
„Mit unseren Videos zeigen wir allen, auf welche Unternehmen Herne stolz sein kann, damit sie es dann hoffentlich auch bei der nächsten Gelegenheit weitersagen“, erläutert Stadtmarketingchef Holger Wennrich den Ansatz von „Herne kann was!“. Die Filme haben eine Länge von 1 bis 2 Minuten, sind dokumentarisch gehalten und arbeiten hauptsächlich über die gezeigten Bilder. Persönliche Statements aus den Unternehmen helfen bei der allgemeinen Einordnung, worum es in den unterschiedlichen Branchen geht. Drohnenaufnahmen ausgewählter Standorte bieten außergewöhnliche Blickwinkel. hier geht es zum YouTube-Kanal des Stadtmarketings
Herner und Wanner Spezialitäten
Auch die beiden Spezialitätenreihen hat das Stadtmarketing fortgesetzt. „Alle Spezialitäten zeichnen sich durch große Leidenschaft, Qualität und einen engen Kontakt zur Kundschaft aus. Mit unseren Filmreihen und den mittlerweile 100-seitigen Broschüren zeigen wir diese Besonderheiten auf“, erläutert Holger Wennrich. Die authentischen und sympathischen Herner und Wanner Spezialitäten werten die jeweiligen Standorte auf und steigern ihre Attraktivität. „Ein Gewinn für das Image der Stadt und ein Zeichen gegen die zunehmende Uniformität der Innenstädte“, so Wennrich.
Bei den Herner Spezialitäten zeigen sieben neue Filme und eine aktualisierte Broschüre, was Einzelhandel, Gastronomie und Freizeitgestaltung in Herne so besonders macht. Die folgenden Herner Spezialitäten sind mit einem Videoporträt neu vertreten: Aktionsbrauerei Dähne, Ambiente Café und mehr, Bosporus Grill, Bouhjar Schlüsseldienst & Sicherheitstechnik, Flottmann Kneipe, Kulturküche im Bunker und ZwoDrei Herne. Damit kommt die im Jahr 2021 begonnene Reihe aktuell auf 44 Filme.
Wanner Spezialitäten
Die im Jahr 2018 gestartete Reihe „Wanner Spezialitäten“ bringt es momentan auf 37 Filme. Neu hinzugekommen sind in diesem Jahr die folgenden fünf Porträts: Braumanufaktur Bier4651, MiniZoo im Volksgarten Eickel, Nikolausgrill, Regines Futterkiste und Traumfabrik Bridal Store. Darüber hinaus hat das Stadtmarketing einen Sonderfilm zur Erzbahntrasse produziert, die in weiten Teilen durch Wanne verläuft und Sehenswürdigkeiten per Rad erfahrbar macht.
Die frisch gedruckten Spezialitäten-Broschüren liegen bereits bei allen teilnehmenden Betrieben und anderen Verteilstellen mit größerem Publikumsverkehr wie dem Ticketshop des Stadtmarketings auf der Kirchhofstraße 5, den Rathäusern, dem HCR Kundencenter und der Herner Sparkasse aus. Auf der Website des Stadtmarketings ist die Broschüre außerdem in digitaler Form verfügbar.
Fortsetzung der Reihen
Im kommenden Jahr sollen die Filmreihen fortgesetzt werden. Vorschläge für künftige Porträts nimmt das Stadtmarketing Herne ebenso entgegen wie Änderungen bei den jetzigen Teilnehmenden. „Wir freuen uns immer über Rückmeldungen und Vorschläge aus der Herner Wirtschaft und sind gespannt auf neue Teilnehmende bei den Herner und Wanner Spezialitäten“, so Wennrich. Bei „Herne kann was!“ führe das Stadtmarketing bereits Gespräche mit prisma plan Messebau & Events, Berteit Mietservice und Automobile Darmas.