halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Start für die Corona-Schutzimpfung im Herner Impfzentrum.

Anmeldung startet am Montag

Schutzimpfung für über 80-Jährige

Die rund 12.000 Menschen, die in Herne über 80 Jahre alt sind, gehören mit zu den ersten, die die Corona-Schutzimpfung bekommen. Heimbewohner wurden in Herne ab dem 27. Dezember 2020 geimpft (halloherne berichtete). Die Senioren, die nicht in einem Heim betreut werden, haben in den letzten Tagen Post von Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann und OB Dr. Frank Dudda bekommen. Darin werden sie über alle wichtigen Impf-Modalitäten informiert und OB Dudda mahnt noch einmal die Wichtigkeit der Schutzimpfung an.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Ab Montag, 25.1.2021, 8 Uhr, können alle Herner die über 80 Jahre alt sind, einen Impftermin bei dem örtlichen Impfzentrum vereinbaren. Dies ist möglich unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 / 116 117 02, täglich von 8-22 Uhr. Es ist davon auszugehen, dass Anrufer am Montag mit einer längeren Wartezeit zu rechnen haben, da die Nachfrage groß sein wird. Daher ist es vielleicht einfacher oder schneller, die Anmeldung im Internet vorzunehmen. Der Termin kann durchaus von Angehörigen oder Freunden ausgemacht werden, nur sollten dabei Doppelbuchungen vermieden werden.

Anton B. Preissig beim Corona-Impftermin.

Geimpft wir im Impfzentrum am Gysenberg, genauer gesagt, in der Turnhalle, die barrierefrei zugänglich ist. Mitzubringen sind: Der Personalausweis, die elektronische Gesundheitskarte und falls vorhanden, der Impfausweis. Und natürlich ist das Tragen einer Maske Pflicht.

1. Station im Impfzentrum ist die Anmeldung, dort werden die Daten registriert und es wird die Impfberechtigung überprüft.

2. Station ist der Wartebereich, hier gibt es noch einmal die Möglichkeit, sich genauer über die Corona-Schutzimpfung zu informieren. Hier muss auch das Merkblatt zur Aufklärung und der Einwilligungsbogen sorgfältig durchgelesen und unterschrieben werden. Vor der Impfung besteht auch noch einmal die Möglichkeit zu einem Artzgespräch.

3. Station: Die Impfung. Die wird in einem abgeschirmten Bereich durchgeführt. Die Impfung erfolgt in den Oberarm.

5. Station: In einem gesonderten Wartebereich sollen sich die Impfling rund 30 Minuten aufhalten. So wird sichergestellt, dass schnell auf eine - sehr seltene - allergische Reaktion oder auf Unwohlsein reagiert werden kann.

Verläuft die Wartezeit ohne Komplikationen, was der Regelfall sein wird, kann der Heimweg angetreten werden. Für einen vollen Impfschutz ist die zweite Impfung erforderlich. Diesen Termin bekommt man direkt bei der Terminvergabe des 1. Impftermins genannt. Dieser Termin wird in etwa drei Wochen nach dem 1. Termin sein.

Anzeige: Firmenlauf 2024

Das Herner Impfzentrum wartet schon seit Mitte Dezember 2020 auf die ersten 'Impflinge'. Los geht es jetzt endlich am Montag, 8. Februar 2021. Allerdings ist nach dem Impfstopp durch das Land NRW nicht klar, wann wieviel Impfstoff zur Verfügung steht. Darum werden auch nicht alle möglichen Impf-Termine belegt werden können und es wird auch deutlich länger dauern, bis alle Impfwilligen ihre Impfung erhalten haben.

| Autor: Carola Quickels
Stellenanzeigen: Jobs in Herne