halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Nach den Heimbewohnern waren die ersten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Reihe.

Altenheim Koppenbergs Hof macht den Anfang

Impfstart in Herne

Jetzt geht es endlich los: am späten Sonntagvormittag (27.12.20) begannen in Herne die ersten Impfungen gegen das Corona-Virus. Im Altenheim am Koppenbergs Hof, das als Pilotprojekt ausgewählt worden war, wurden die ersten 180 Impfdosen verabreicht. In den kommenden Tagen sollen weitere Impfdosen eintreffen. Geimpft wird zunächst nur durch mobile Teams in Altenpflegeeinrichtungen, bevor zu einem späteren Zeitpunkt das Impfzentrum im Gysenberg loslegen kann und später auch die Hausärzte impfen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Dr. Heinz-Johann Struckhoff, Leiter des Impfzentrums, verabreicht die erste Impfdosis an Heimbewohnerin Ingrid Kötter (88).

Als erste Bürgerin Hernes wurde die 88-jährige Heimbewohnerin Ingrid Kötter von Dr. Heinz-Johann Struckhoff mit dem Serum des Pharmaunternehmens BioNTech/Pfizer geeimpft. In vierzehn Tagen erfolgt eine zweite Impfung, um den Schutz gegen das Covid 19-Virus zu vervollständigen. Im Koppenbergshof standen zunächst 109 Bewohner auf dem Plan: Aufgrund von Krankenhausaufenthalten und Erkrankungen fiel die Zahl am heutigen Tag geringer aus. Damit hatte auch Dr. Struckhoff gerechnet: „Die Lage ist immer dynamisch."

Anzeige: Glasfaser in Crange

Nordrhein-Westfalen erhält bis zum Jahresende 280.000 Impfdosen. Ab Januar 2021 kommen jede Woche weitere 141.375 hinzu. Das Serum wird nach einem festen Plan von den Kassenärztlichen Vereinigungen beim NRW-Gesundheitsministerium angefordert und einige Tage später in die Kommunen geliefert. Besonderer Bedeutung kommt der Einhaltung der Kühlkette zu: der Impfstoff wird bei mindestens minus 70 Grad Celcius gelagert und transportiert. Vor Ort ist er verdünnt und bei Temperaturen oberhalb von 2 Grad Celcius nur maximal sechs Stunden lagerfähig. Die Impfreihenfolge steht seit einigen Wochen fest: pflegebedürftige Menschen über 80 Jahre und das Pflegepersonal in den Heimen. Die nächste Einrichtung in Herne, in der das mobile Impfteam tätig wird, ist das ASB Pflegeheim in Holsterhausen. Dort leben zahlreiche beatmungspflichtige Menschen.

Dr. med. Heinz-Johann Struckhoff, Leiter des Impfzentrums in Herne, zum Start der Schutzimpfung gegen das Coronavirus.

Christoph Hüsken, Pressesprecher der Stadt Herne, zum Imfpstart.

Jedes Fläschchen enthält fünf Impfdosen.
| Autor: Stefan Kuhn