halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Viele geschichtliche und zeitgeschichtliche Aspekte markieren den Vortrag in der VHS ebenso wie die Kontraste zwischen dem urbanen Moloch und der Einsamkeit der Wüste.

Reise durch Unter- und Zentralägypten

VHS-Vortrag führt nach Ägypten

Eine Reise durch Ägypten jenseits der Strände und Pharaos verspricht der bebilderte Vortrag Kairo, Nildelta und Libysche Wüste am Donnerstag, 2. März 2017, 19 Uhr, in der VHS im Kulturzentrum. Referent Clemens Schmale gibt seine Reise-Impressionen wieder, die durch Unter- und Zentralägypten führt, in die großen Metropolen Kairo und Alexandria, wo beinahe jeder dritte der über 80 Millionen Bewohner des Landes zu Hause ist.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

Vom vorislamischen und vom muslimischen Kairo, der größten Stadt Afrikas, geht es in die Welt der Kopten ins Wadi Natroun und in die Millionenstadt Alexandria, Ägyptens Tor zur Welt. Nildelta und -mündung werden thematisiert, bevor es entlang der Kriegsschauplätze am Mittelmeer in eine der entlegensten Oasen der Libyschen Wüste geht, nach Siwa. Diese mehrheitlich von Berbern bewohnte Stadt übte schon auf Perser und Griechen eine ungeheure Faszination aus und war Heimat einer der wichtigsten Orakelstätten der Antike. Über die Oase Baharija führt der Weg in die landschaftlich herausragende Weiße Wüste bei Farafra und schließlich zurück zur Hauptstadt El-Kahira, die seit dem Sturz des Mubarak-Regimes ihren Namen Die Siegreiche mit Stolz tragen darf.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Es wird eine Gebühr von 5 Euro erhoben. Anmeldungen bitte unter Tel 02323 / 16 35 84 und 02323 / 16 29 20.