halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Andreas Spahlinger, Katharina Timm.

Versammlung der Herner Feuerwehr

Dr. Frank Dudda.

Am Freitag (5.2.2016) fand die Mitgliederversammlung des Stadtfeuerwehr-Verbandes Herne sowie die Jahreshaupt-Versammlung der Feuerwehr Herne statt. Der Vorsitzende Arne Begrich begrüßte den neuen Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda, der - als "oberster Dienstherr" - darauf hinwies, dass die Rahmenbedingungen in der Feuerwehr verbessert müssten verbessert werden, besonders im Hinblick auf die niedrigen Mitgliederzahlen, gerade bei den freiwilligen Kräften. Auch warb er für eine engere Zusammenarbeit von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr (FF). Den Stadtfeuerwehrverband ermunterte er, die weitere Entwicklung der Feuerwehr zu unterstützen und darauf zu achten, dass wichtige Projekte und Anliegen nicht aus dem Blick geraten.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Andreas Spahlinger.

Anschließend hieß er den zukünftigen Leiter der Feuerwehr Herne willkommen. Andreas Spahlinger - derzeit noch Leiter der Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule des Landes Rheinland-Pfalz - wird zum 1.3.2016 die Leitung der Feuerwehr Herne übernehmen. Noch als Gast zu Besuch, nutze er die Gelegenheit, sich den anwesenden Feuerwehrleuten vorzustellen. Spahlinger bringt vielfältige Erfahrungen aus verschiedenen Bereichen der Feuerwehr mit, sowohl aus der Freiwilligen Feuerwehr als auch aus der Berufsfeuerwehr. Unter anderem war er Abteilungsleiter bei der Berufsfeuerwehr Bochum sowie Bezirksbrandmeister und Feuerwehrreferent beim Regierungspräsidium Tübingen. Die Mitglieder hießen ihn herzlich willkommen.

Katharina Timm.

Die Mitglieder stimmten anschließend mit der Mehrheit von 98 Prozent einer Satzungsänderung zu: Zukünftig wird der Leiter der Feuerwehr als 1. stellvertretender Vorsitzender im Vorstand des Stadtfeuerwehrverbandes Platz nehmen. Der Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr wird in den erweiterten Vorstand aufgenommen. Der Vorsitzende des Stadtfeuerwehr-Verbandes Arne Begrich dankte der bisherigen 1. stellvertretenden Vorsitzenden Katharina Timm für die Zusammenarbeit.

Arne Begrich.

Begrich berichtete über die Förderungstätigkeit des Stadtfeuerwehrverbandes. Im letzten Jahr wurde ein fünfstelliger Betrag aus Spenden und Zuwendungen in die Förderung des Brandschutzes, der Hilfeleistung und der Rettung investiert. Hierzu konnten Vertretern aller neun Löschzüge der FF Koffer mit LED-Leuchten überreicht werde, die zur Feuer- und Gefahrensimualtion, als Warnleuchten und zur Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt werden können. Der Vorsitzende wies auch auf die Möglichkeit hin, als "Externer" Spender oder Fördermitglied des Stadtfeuerwehrerbandes zu werden, damit die erfolgreiche Arbeit 2016 fortgesetz werden kann.

Musikalische Pause.

Zur Erhaltung des Engagements der Feuerwehr-Mitglieder werde es unumgänglich sein, den Wegfall des Wehrersatzdienstes durch neue Anreize und nachhaltig gute Rahmenbedingungen zu kompensieren. Er wies darauf hin, dass es unumgänglich ist, die Freiwillige Feuerwehr in den Prozess mit einzubeziehen und begrüßte entsprechende Zusagen der Stadt.

In der Pause unterhielt der Chor der Ehrenabteilung die Anwesenden, der erstmalig gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr ein Lied zur Werbung für das Ehrenamt aufführte. Anschließend eröffnete die stellvertretende Leiterin der Feuerwehr, Katharina Timm, den zweiten Teil mit Ehrungen und Beförderungen:

v.l. Katharina Timm, Jörg Richardt, Arne Begrich.

Sie und der Bezirksbrandmeister Uwe Wiedenbeck dankten ebenfalls den Freiwilligen Kräften für ihren Einsatz in 2015. Anschließend erfolgte die Ehrung vieler Kameradinnen und Kameraden, die seit 10 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr sind. Dann erfolgte die Ehrung weiterer Kameraden für 25, 35 und 40 Jahre aktiven Dienst. Brandrätin Katharina Timm verabschiedete außerdem Oberbrandispektor Jörg Richardt aus seiner Funktion als Löschzugführer des Löschzuges Eickel und dankte für seine Tätigkeit. In Person von Brandinspektor Per Jaeger übernimmt dort die junge Generation die Führung des Löschzuges.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

Eine besondere Ehrung wurde Jörg Richardt zuteil: Ihm wurde anlässlich seines 15-jährigen Vorstandsjubiläums die Ehrennadel des Stadtfeuerwehrverbandes in Silber überreicht.

Versammlung der Feuerwehr im voll besetzten Volkshaus Röhlinghausen.
| Quelle: Stadtfeuerwehrverband
Stellenanzeigen: Jobs in Herne