halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Strünkeder Advent (Archiv).

Strünkeder Advent 2016

Der Strünkeder Advent steht 2016 vor einer besonderen Herausforderung. "Zwei unserer Häuser sind geschlossen", sagte Organisatorin Kirsten Katharina Büttner, vom Emschertal-Museum. "Das Heimatmuseum in Wanne-Eickel ist immer noch im Umbau, auch die Städtische Galerie im Schloss-Park ist wegen der Restaurierung geschlossen." Trotzdem werden 24 Programmpunkte geboten. Darunter Workshops und zwei Weihnachtsmärkte.

Anzeige: Glasfaser in Crange
v.l. Andrea Prislan, Kirsten Katharina Büttner.

"Wir werden am Montag, 14. November, beginnen. Elisabeth Röttsches (Buchhandlung Koethers und Röttsches) stellt dann die Bücher Neuerscheinungen 2016 vor. Sie hat für diesen Abend Bücher herausgesucht, die ihrer Meinung nach hervorzuheben sind", so Büttner. Die Buchvorstellung beginnt um 18 Uhr im Schloss Strünkede. der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist erforderlich.

Plöpp - Rund ums Bier, heißt die Ausstellung, die am Freitag, 25.November, ab 18 Uhr ebenfalls im Schloss eröffnet wird. "Da geht es um das Deutsche Reinheitsgebot. Wir wollen auch auf den Bierkonsum in Herne eingehen", so Büttner. "Bei der Ausstellung gibt es noch eine kleine Überraschung - die wird aber noch nicht verraten", sagte Andrea Prislan, Co-Organisatorin des Strünkeder Advents und Leiterin der Bildung und Vermittlung im Emschertal-Museum.

Strünkeder Adventsfest. (Archiv)

Am 25. November startet auch der Adventsmarkt im Schlosshof. Er geht bis Sonntag, 27. November, der Eintritt ist frei.

Für Kinder gibt es wieder zahlreiche Mitmach-Gelegenheiten. So werden am Dienstag, 6. Dezember (Nikolaus-Tag) von 16 bis 18 Uhr und Samstag 10. Dezember, 15 bis 17 Uhr, Sterne gefalten. Mithilfe von Transparentpapier haben die Kinder die Möglichkeit schöne Weihnachtsgeschenke zu basteln. Die Teilnahme kostet an beiden Tagen 5 Euro. Auch hier ist eine Anmeldung erforderlich.

Strünkeder Adventsfest (Archiv).

Der Wanner Mond Weihnachtsmarkt beginnt am Freitag, 2. Dezember um 18 Uhr rund um das Heimatmuseum Unser Fritz. Bis Dienstag, 6. Dezember bieten die Mondritter Wanne-Eickel in Zusammenarbeit mit dem Emschertal-Museum weihnachtliches unter dem Motto Pott, Zeche und allet so'n Gedöns.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Der Flyer zum Strünkeder Advent liegt ab sofort an allen bekannten Stellen in der Stadt aus. Bis Mittwoch, 2. November 2016, kann man sich für die Aktionen und Seminare anmelden. Das geht nur über die Anmeldekarte im Programmflyer. Ab Dienstag, 11 November, werden die Teilnehmer von den Organisatoren schriftlich benachrichtigt, ob sie an den gewünschten Aktionen teilnehmen können. -zum Flyer.

| Autor: Patrick Mammen