halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Sporthalle an der Castroper Straße am Donnerstag (22.10.2015 - 21 Uhr).

Sporthalle in Sodingen bereit zur Aufnahme

Die Sporthalle der Realschule an der Castroper Straße ist seit Donnerstag (22.10.2015 - 21 Uhr) bezugsfertig für den Einzug von bis zu 150 Flüchtlingen, die am Freitag (23.10.2015) erwartet werden. "Die Bilder zeigen, so glaube ich, eindrucksvoll die Notsituation der Unterbringung", sagte Schulleiter Uwe Scholle. Dass Menschen in dieser Enge über Wochen oder Monate - ohne jede Intimspähre - zusammenleben sollen, halte er für bedenklich. Aber er habe auch Verständnis für die Stadt, die sehr kurzfristig handeln müsse.

Anzeige: Firmenlauf 2024
Die Sporthalle an der Castroper Straße am Donnerstag (22.10.2015 - 21 Uhr).

Scholle ist daran gelegen, dass eine gute Nachbarschaft zwischen den 610 Realschülern und den Flüchtlingen entstehen könne. "Einige Schüler haben schon gefragt, ob sie den Kindern der Flüchtlinge Nachhilfe geben können" (Scholle). Darüber hinaus ist die Realschule an der Castroper Straße derzeit dabei, einen Notplan für den Sportunterricht zu erstellen. "Ich habe mit zahlreichen Schulen und Sportvereinen telefoniert und dabei eine riesige Bereitschaft zur Unterstützung erlebt", sagte Uwe Scholle. Alle seien bemüht, die Nutzung ihrer Sportstätten derart zu gestalten, dass die Realschüler aus Sodingen nicht ohne Sportunterricht auskommen müssen. "Bis Montag wollen wir einen Notfallplan aufgestellt haben", so der Schulleiter.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Stadt erwartet das Eintreffen der Flüchtlinge im Laufe des Freitags (23.10.2015). Ab 14 Uhr ist dort ein Sicherheitsdienst im Einsatz.

Stellenanzeigen: Jobs in Herne