halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Linien S 1, S 4 und S 6 betroffen

S-Bahnen weiter eingeschränkt

Nach dem Brand am Freitag (18.11.2016) in einer S-Bahn arbeitet die Deutsche Bahn im Rahmen ihrer Betreiberverantwortung mit Hochdruck daran, bauliche Maßnahmen zur Verbesserung des Brandschutzes von Fahrzeugen der Baureihe ET 422 in die Wege zu leiten. Derzeit erarbeiten die Fachleute ein umfassendes Konzept, ab wann und in welchem Zeitraum die erforderlichen Arbeiten umgesetzt werden können.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Sicherheit ist oberstes Gebot. Daher wird die DB auf den Linien S 1, S 4 und S 6 einzelne Tunnel mit Fahrzeugen dieser Baureihe weiterhin nicht befahren. Das hat für die Fahrgäste auf den betreffenden Abschnitten auch mit Beginn des kommenden Jahres folgende Auswirkungen:

S-Bahn Linie S 1: Die S-Bahn-Linie S 1 verkehrt zwischen Solingen Hbf und Bochum Hbf planmäßig mit den Zügen der Baureihe ET 422. Zwischen Bochum Hbf und Dortmund Hbf werden Fahrzeuge eines anderen Typs eingesetzt. Zwei morgens und nachmittags verkehrende Zusatzfahrten für den Verkehr der Universität Dortmund müssen leider entfallen.

S-Bahn Linie S 4: Die S-Bahn-Linie S 4 verkehrt zwischen Unna nach Dortmund-Somborn planmäßig. Zwischen Dortmund-Somborn und Dortmund-Lütgendortmund werden ersatzweise Busse eingesetzt. Fahrgäste können bereits in Dortmund-Germania in die Busse einsteigen. S-Bahn Linie S 6:

Die S-Bahn-Linie S 6 fährt zwischen Essen Hbf und Köln-Nippes planmäßig. Die morgens und nachmittags verkehrenden Zusatzfahrten zwischen Köln-Nippes und Köln-Worringen müssen leider entfallen.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

Die DB bittet ihre Fahrgäste um Verständnis, dass es durch das Ersatzkonzept weiterhin zu Unregelmäßigkeiten oder Verspätungen kommen kann. Die Beteiligten prüfen derzeit Möglichkeiten, wie die Wartezeiten für Fahrgäste der in Bochum unterbrochenen Linie S 1 verkürzt werden können. Die Realisierung von Änderungen ist unter anderem von der Anzahl geeigneter Ersatzfahrzeuge abhängig. Die Änderungen werden in den Auskunftsmedien, beispielsweise www.bahn.de, hinterlegt und in Aushängen an den Stationen bekannt gegeben.

| Quelle: Deutsche Bahn