halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Der Rollator hilft beim Laufen

Rollator-Parcours

Menschen, die sich die Mobilität mit dem Rollator zurückerobern wollen, aber noch unsicher mit dem Gefährt auf vier Rädern sind, haben am Freitag, 16. September, in der Zeit von 9 bis 13 Uhr, Gelegenheit vor dem City-Center an einem Rollator-Training teilzunehmen.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool
Den Umgang mit dem Rollator üben

Das Team der Verkehrsunfallprävention des Bochumer Polizeipräsidiums lädt dort zu einem Rollator-Parcours ein. Alle Teilnehmer können hier unterschiedliche Untergründe erfahren, die bei der alltäglichen Bewegung im Straßenverkehr zur Gefahr werden können. Ein Team der HCR wird insbesondere für ältere Menschen die richtige Handhabung des Rollators beim Einsteigen, Mitfahren und Aussteigen in Bussen und Bahnen verständlich erklären und praktisch üben.

Den Umgang mit dem Rollator üben

Ergänzend ist die Verkehrswacht Bochum als Kooperationspartner mit dabei und bietet die Möglichkeit, die Gehhilfen mit Reflektoren auszustatten, damit auch die Sicherheit im Straßenverkehr in der nun bald beginnenden dunklen Jahreszeit gewährleistet ist. Darüber hinaus werden Mitarbeiter des Sanitätshauses Care Center bei Bedarf die mitgeführten Rollatoren technisch überprüfen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Zusätzlich sind die Mitarbeiter der Stadt Herne - Seniorenberatungsstelle Herne-Mitte - vor Ort und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Die Seniorensicherheitsberater der Polizei beraten alle Interessierten zu vielen Themen der Kriminalitätsbekämpfung, wie zum Beispiel dem Enkeltrick oder dem Wohnungseinbruchsdiebstahl.

| Quelle: Polizei Bochum