halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Ensemble des Harpes Sébastian Érard

41. Tage Alter Musik - Hommage

Neapels Stern

Das Ensemble Des Harpes Sébastian Érard spielt am Samstag, 12. November, um 23 Uhr in der Künstlerzeche Unser Fritz Originalkompositionen und Bearbeitungen des frühen 19. Jahrhunderts für eine und mehrere Harfen von Giovanni Caramiello, Lauro Rossi und anderen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Seit dem Frühbarock ist die Stadt am Fuße des Vesuvs eine regelrechte Harfen-Hochburg. Als sich gegen Ende des 18. Jahrhunderts auch hier die Pedalharfe mit ihrem üppig-sinnlichen Klang durchsetzt, ist das der Beginn eines völlig neuen Kapitels in der Liebesgeschichte, die Neapel mit dem »Himmelsinstrument« verbindet. Protagonisten sind dabei jene technischen Wunderwerke des Sébastien Érard aus Paris, auf denen sich der ätherische Harfenton mit der theatralischen Expressivität italienischer Musik in Einklang bringen lässt. So widmet der neapolitanische Harfenvirtuose Giovanni Caramiello (1838–1938) sein Jahrhundertleben diesem Instrument in Originalkompositionen und Bearbeitungen zeitgenössischer wie alter Meister; neben Lauro Rossi (1812–1885) experimentiert er dabei auch mit der technischen und klanglichen Bandbreite brillanter Harfenensembles, die wie die Sterne am neapolitanischen Abendhimmel funkeln.

Auf ihren Érard-Instrumenten finden sich in Herne mit Mara Galassi, Elena Spotti, Ann Fiernes und Chiara Granata vier der besten Harfenistinnen zusammen und bieten Klang-Einblicke in ein erlesenes, virtuoses und höchst unterhaltsames Repertoire.

Einzelkarten kosten im VVK 18 Euro, ermäßigt 9 Euro, Festivalkarten kosten 126 Euro, ermäßigt 63 Euro, Karten an der Tages-/Abendkasse kosten 21 Euro, ermäßigt 11 Euro. Karten für das Werkstattkonzert der Stadt Herne gibt es für 12 Euro/ 6 Euro an der Tages-/Abendkasse.

VVK-Stellen sind Stadtmarketing, Bürgerlokal Wanne und Proticket.

Die Festivalkasse im Kulturzentrum hat vom 11. bis 13. November zu folgenden Zeiten geöffnet:

Freitag: 15 bis 20 Uhr;

Samstag: 11 bis 20 Uhr;

Sonntag: 10 bis 19 Uhr.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Das Konzert wird aufgezeichnet und am Donnerstag, 29. Dezember, um 20.04 Uhr auf Radio WDR 3 Oper ausgestrahlt. MehrInfo: WDR3

| Quelle: WDR3