halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Verkehrskontrolle der Polizei.

Licht-Test 2016

Schon seit 60 Jahren gibt es den Licht-Test, bei dem Autofahrerinnen und Autofahrer die Beleuchtungsanlage ihres Wagens in einer Werkstatt der Kfz-Innung kostenlos überprüfen lassen können. Doch immer noch sind auf unseren Straßen viele Blender und Einäugige unterwegs. Beim Licht-Test des Vorjahres wurden allein in Nordrhein-Westfalen an 35 Prozent aller überprüften Fahrzeuge Mängel festgestellt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Daher ruft die Verkehrswacht Wanne-Eickel alle Autofahrerinnen und Autofahrer dazu auf, am Licht-Test 2016 teilzunehmen. „Gerade in der dunklen Jahreszeit kommt es darauf an, gut zu sehen und gesehen zu werden“, so Heinz Hendricks, Vorsitzender der Verkehrswacht Wanne-Eickel. „Daher sollte man im Oktober die Gelegenheit nutzen und die Beleuchtungsanlage des Fahrzeugs kostenlos überprüfen lassen.“

Verkehrswacht ruft zum Licht-Test auf.

Auf der Internet-Seite www.kfz-meister-finden.de erhält man über den Eintrag der eigenen Postleitzahl schnell die Kontaktdaten des nächsten Meisterbetriebs. Beim Licht-Test in der Werkstatt werden dann die Funktion und Einstellung der Scheinwerfer überprüft, um ein Blenden des Gegenverkehrs auszuschließen. Auch nehmen die Fachleute die Begrenzungs- und Parkleuchten, Bremslichter, Schlusslichter, Warnblinkanlage sowie Fahrtrichtungsanzeiger und Nebelschlussleuchte unter die Lupe. Dabei werden kleinere Mängel sofort und kostenfrei beseitigt.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

„Gutes Licht schützt nicht nur die Fahrerinnen und Fahrer. Auch die Verkehrssicherheit von ungeschützten Verkehrsteilnehmern wie Fußgängern und Radfahrern wird dadurch verbessert“, erläutert Heinz Hendricks. Letztere können sich in den dunklen Monaten aber auch selbst durch helle Kleidung oder reflektierende Materialien ‚sichtbar machen’. So werden Menschen mit Westen, Armbinden oder Anhängern aus reflektierenden Materialien in der Dämmerung von Autofahrern meist schon aus einer Entfernung von 150 Metern wahrgenommen. Dagegen wird eine dunkel gekleidete Person erst in einer Entfernung von 25 Metern gesehen. Der Licht-Test 2016 ist eine Gemeinschaftsaktion des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes und der Deutschen Verkehrswacht. Schirmherr ist der Bundesverkehrsminister. Um die Verkehrsteilnehmer auf den Licht-Test aufmerksam zu machen, haben zahlreiche Verkehrswachten an viel befahrenen Straßen Spannbänder aufgehängt, die für den Test werben.

| Quelle: Verkehrswacht