halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Nawal Mlanao.

Afro-Sufi-Songs

Klangkosmos mit Nawal Mlanao

Der Klangkosmos Weltmusik präsentiert am Freitag, 3. Februar 2017, 19.30 Uhr, in der Künstlerzeche Unser Fritz, Zur Künstlerzeche 10/ Grimberger Feld, die Sängerin und Komponistin Nawal Mlanao. Mlanao wurde auf den Komoren geboren, einem nordöstlich von Madagaskar an der Ostküste Afrikas gelegenen Inselstaat im Indischen Ozean. Sie besuchte die Schule einer Klosteranlage und wurde nach den Vorschriften der Shadhuliya erzogen, einer der vier großen Bruderschaften des Archipels. Entgegen der komorischen Traditionen wurde sie die erste Frau des föderalen Inselstaats, die mit eigenen Kompositionen öffentlich auftrat.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

Nawal Mlanao spielt die Gambusi, ein banjo-ähnliches Instrument, das ursprünglich aus dem Jemen stammt, Gitarre, Flöte, die afrikanische Mbira, die iranische Rahmentrommel Daf sowie weitere Perkussionsinstrumente. Als Jugendliche ging sie zum Studium nach Frankreich. Dort setzte sie ihre Forschungen über die Instrumente, die Rhythmen und die Themen der reichen musikalischen Tradition der Komoren fort und verwendete die Ergebnisse in ihrer künstlerischen Produktion. Viele Melodien ihrer Lieder stammen aus dem islamisch-arabischen Raum. Die meisten Stücke singt Nawal in der komorischen Sprache Shikomor.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Der Eintritt ist frei – Spenden sind willkommen. Mehr Infos Veranstalter ist das Eine Welt Zentrum, Tel 02323 / 9949715.