halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Krötenwanderung.

Hinweise der Stadt zur Krötenwanderung

In nächster Zeit beginnt mit steigenden Temperaturen wieder die Wanderung von Amphibien zu ihren Laichplätzen. Die Natur- und Landschafts-Schutzgebiete im Voßnacken sowie der Gysenberg und der Landschaftspark Pluto V sind typische Schwerpunkte von Amphibienvorkommen. Erdkröten und Molche machen sich vor allem am frühen Morgen und am Abend auf den Weg. Deswegen stellt die Stadt Herne einen Krötenschutzzaun an der Berliner Straße auf. Die in Eimern aufgefangenen Tiere werden von ehrenamtlichen Landschaftsschützern über die Straße getragen. So konnten bereits in den vergangenen Jahren viele Tiere davor bewahrt werden, überfahren zu werden.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die größten Amphibienvorkommen in Herne liegen im Naturschutzgebiet Voßnacken. Dort wurde in der Vergangenheit ein festes Leitsystem beim Bau einer neuen Zufahrtstrasse für die wandernden Amphibien angelegt. Die Tiere werden durch das Leitsystem über 300 Meter entlang der Straße gefahrlos zu ihren Laichgewässern geführt.

Wie jedes Jahr wird auch während dieser Zeit die Zufahrt zu den vorderen neuen Parkplätzen am Forsthaus Gysenberg wieder durch eine Schranke gesperrt. Die Sperrung erfolgt ab 18 Uhr abends bis in die Morgenstunden. Dort abgestellte Fahrzeuge sollten daher spätestens bis 18 Uhr aus diesem Bereich entfernt werden. Der Betreiber des Forsthauses weist mit einer besonderen Beschilderung auf die Sperrung hin.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Durch diese Schutzmaßnahmen kommt die Stadt Herne den europäischen Vorgaben zum Schutz gefährdeter Amphibienarten nach. Der Fachbereich Stadtgrün bittet alle Verkehrsteilnehmer um besondere Sorgfalt und die Besucher des Forsthauses und des Gysenberger Waldes um Verständnis für die Sperrung ab dem Abend. Für Fragen steht der Fachbereich Stadtgrün zur Verfügung, Telefon 02323 / 162385.

| Quelle: Stadt Herne