halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Abenteuer in den Herbstferien.

Herbstferien in Herne

Die städtischen Jugendzentren haben ihre Programme für die Herbstferien 2016 (10.10. bis 21.10.) veröffentlicht. Im Heisterkamp gibt es Koch-Aktionen, es werden Lichterketten und Windlichter gebaut, wer will kann an einem Schnupperkurs in Selbstverteidigung teilnehmen. Das Spielezentrum an der Jean-Vogelstraße ist auf der "Spiel" in Essen (13. bis 16. Oktober) und hat deshalb nicht geöffnet.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Playstation-Controler.

Am Dienstag, 11. Oktober 2016 ist Weltmädchentag. Dann veranstaltet die Herner Jugendförderung einen Ausflug zum Explorado dem größten Kindermuseum Deutschlands in Duisburg. Treffpunkt für alle Mädchen ist um 10 Uhr der Abenteuerspielplatz am Hasenkamp. Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Teilnahme kostet drei Euro. Am gleichen Tag findet im Jugendzentrum Die Wache der Jungentag der Herner Jugendförderung statt. Alle interessierten Jungen treffen sich um 15 Uhr. Es wird ein Play Station 4 – Turnier geben und die Calcetto Käfige werden aufgebaut, ein Box-Angebot gibt es auch.

Auf dem Abenteuerspielplatz Hasenkamp.

Auf dem Abenteuerspielplatz Hasenkamp wird eine Hüpfburg aufgebaut, Es gibt Mädchenkram und der Welt-Jungentag wird gefeiert. Dazu basteln die Betreuer mit den Kindern Halloween-Dekorationen und ein Ausflug zum Allwetterzoo nach Münster ist geplant.

Kürbis zu Halloween.

Neben einem täglichen Bastel- und Nähprogramm fahren die Kinder aus dem Stadtteilzentrum Pluto in der zweiten Ferienwoche zur Halde Hoheward nach Herten. Hier wird ein Abenteuerspaziergang gemacht – verbunden mit Drachen steigen lassen und einem Picknick unter freien Himmel.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Am Freibad werden Drachen gebastelt und es gibt einen Theater-Workshop. Die Kinder erwarten Besuch aus der polnischen Partnerstadt Konin und zusammen geht zum Gasometer nach Oberhausen und ein Empfang bei Oberbürgermeister Frank Dudda steht an. -zum gesamten Ferienprogramm mit Adressen und Terminen.

| Autor: Patrick Mammen