halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Drei HERBERT-Macher: v.l. Chris Wawrzyniak, Pierre Cournoyer, Gabi Kloke.

HERBERT sucht junge, kreative Leute

Zum vierten Mal ist der Kunstförderpreis für junge Leute namens HERBERT ausgeschrieben. Junge Herner im Alter zwischen 14 und 23 Jahren können, nein: sollen daran teilnehmen, und Chris Wawrzyniak, einer der HERBERT-Macher, meint sogar: "Wer jung und kreativ ist, der muss daran teilnehmen."

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool
Die Ausstellungshalle zum Jugendkulturpreis HERBERT.

Egal, ob Malerei, Musik oder darstellende Kunst - HERBERT will (und soll) dem kreativen Nachwuchs eine Bühne geben. Und nicht nur das: "Beim HERBERT lernen sich Leute kennen, die sonst nie zueinander gefunden hätten", so Gabriele Kloke. Patrick Nagel und Nedi Ihjeij, zum Beispiel, die beiden Sieger 2014, haben bereits gemeinsame Konzerte gegegeben. Andere tauchten plötzlich beim Theater Kohlenpott auf - und so weiter. "Der Erfolg von HERBERT misst sich nicht an der Zahl der Teilnehmer sondern an der Qualität des Austausches" (Wawrzyniak).

Bei der Preisverleihung 2014.

HERBERT ist dotiert mit 3000 Euro für den Sieger, 2000 für den Zweiten und 1000 Euro für den dritten Platz. Dazu gibt's einen Publikumspreis (500 Euro) - allesamt gestiftet vom Verein Kulturinitiative Herne. Stattfinden wird die HERBERT-Präsentation am Wochenende 26. und 27. September, und Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 31. Juli 2015. Im vergangenen Jahr nahmen rund 70 junge Künstler daran teil.

Anzeige: Glasfaser in Crange

mehr Info und Bewerbung: www.herbert-herne.de

Bei der Preisverleihung 2014.
Stellenanzeigen: Jobs in Herne