halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Grünen-Anfrage zu European Homecare

Zur Meldung, dass das Unternehmen European Homecare, das die Flüchtlinge in Herne betreut, andere Flüchtlinge andernorts misshandelt haben soll, stellt Dorothea Schulte (Grüne) in der Sitzung des Haupt- und Personalausschusses (30.9.2014) folgende Anfrage: "Am Wochenende wurden Vorwürfe gegen die mit der Betreuung und Versorgung von Flüchtlingen betrauten Firma European Homecare bekannt. In den Sammelunterkünften von Burbach und Essen soll es zu Misshandlungen von Flüchtlingen gekommen sein.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die Bezirksregierung Arnsberg hat diese Vorwürfe zum Anlass genommen und den Vertragsteil, der sich auf die Bereitstellung von Sicherheits-Dienstleistungen bezieht, gekündigt. Gleichzeitig wurden der Firma für den Vollzug der restlichen Dienstleistungen Auflagen gemacht.

Aus der Notunterkunft Herne sind bislang keine Vorwürfe gegen European Homecare oder den privaten Sicherheitsdienst erhoben worden. Der Oberbürgermeister hat im Radio erklärt, dass städtische Mitarbeiter vor Ort kontrollieren. Dennoch stellt sich eine Reihe von Fragen:

1. Wie wird der Sicherheitsdienst jetzt organisiert?

2. Wurde das vorhandene Personal ausgetauscht?

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

3. Hat die Stadt Herne die polizeilichen Führungszeugnisse des Personals geprüft?"