halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Ralf Piorr, Horst Wandolek, Thomas Schmidt.

Ein echtes Heimspiel für den Herner Fußball

Ralf Piorr und Thomas Schmidt haben einen Katalog namens Heimspiel herausgebracht zur Geschichte des Fußballs in Herne und Wanne-Eickel. Es ist das Resultat jener Ausstellung über Fußball in Herne, die im 2014 im Heimatmuseum zu sehen war. „Es gab sehr viele Menschen, die uns angesprochen haben; das muss man irgendwie festhalten, das gibt es sonst nie wieder”, sagte Ralf Piorr, der sich durch zahlreiche Veröffentlichungen zum Thema Ruhrgebiets-Fußball einen Namen gemacht hat.

Anzeige: Glasfaser in Crange
v.l. Horst Wandolek, Ralf Piorr.

Thomas Schmidt gestaltete das Heimspiel und sagte: „Einerseits wollten wir die Ausstellung noch einmal Revue passieren. Daher ging es noch einmal um die Exponate. Andererseits gab es jede Menge Inhalt, den Ralf Piorr über den Fußball recherchierte. Ich denke, wir haben hier eine gelungene Mischung aus einem Katalog und einem Lesebuch über den Herner Amateurfußball.”

Horst Wandolek, Spieler der Westmeisterelf von Westfalia Herne 1959, später Trainer unter anderem beim BV Herne- Süd und dem SCW, ließ bei der Vorstellung des Werkes die alten Zeiten aufleben. Er erinnerte sich noch gut an den legendären Westfalia-Trainer Fritz Langner: „Unser Plus war seine harte Trainingsarbeit. Denn in erster Linie hat er Wert auf die körperliche Verfassung, Wendigkeit und Geschicklichkeit gelegt”, sagte Wandolek. Heute schaut er seinem Enkel in der B-Jugend zu.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

Der Katalog: Ralf Piorr (Hg.): HEIMSPIEL. Zur Geschichte des Fußballs in Herne und Wanne-Eickel, 220 Seiten, ISBN 978-3-9814087-3-7, 18 Euro

| Quelle: Stadt Herne
Stellenanzeigen: Jobs in Herne