halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Bufdis im EvK.

5 Jahre Bufdi im EvK

Erst war die Skepsis groß, als von Seiten der Politik der Zivildienst gestrichen und der Bundesfreiwilligendienst (Bufdi) eingeführt wurde. Wie viele andere Krankenhäuser so fürchtete auch das Evangelische Krankenhaus (EvK) Herne, dass sich keiner melden würde, um ohne Zwang und gegen geringes Entgelt tatkräftig auf den Stationen mitanzufassen. Doch das Gegenteil ist eingetreten. Juliane Böse, Ausbildungsbeauftragte am EvK, kann sich über mangelnde Nachfrage nicht beklagen. Aus anfänglich 14 Bufdi-Stellen sind mittlerweile sogar 18 geworden, die kontinuierlich nachgefragt sind.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

„Was uns besonders freut, ist das aufrichtige Interesse, mit dem die jungen Leute zu uns kommen“, stellt Juliane Böse fest. Denn viele Bewerber nutzen das Jahr nach Abschluss der Schule zur Berufsfindung, um zu schauen, ob sie sich eine Ausbildung oder ein Studium im Gesundheitsbereich vorstellen können. Zur Zeit sind 8 Frauen und 10 Männer im EvK Herne im Einsatz.

Bufdis machen den Bettenführerschein.

Die Aufgaben sind breit gefächert. Es geht darum, Patienten zu Untersuchungen zu begleiten oder an der Grundpflege der Kranken teilzunehmen, was bedeutet, die examinierte Pflegekraft beim Waschen der Kranken zu unterstützen. Ein weiterer Bereich sind die Serviceleistungen: Trinkwasser verteilen, Essen ausgeben und dabei auch schon mal z.B. Fleisch klein schneiden oder ein Butterbrot schmieren, wenn der Patient dazu nicht in der Lage ist. „Wer Interesse hat, kann natürlich auch noch andere Hilfstätigkeiten im Pflegebereich erlernen“, sagt Juliane Böse.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

Bevor es jedoch auf die Stationen geht, gibt es erst einmal eine Grundeinweisung für alle Bufdis. Grundregeln der Hygiene, Bedeutung der Schweigepflicht, Grundsätze des Krankenhausleitbildes, Grundlagen der Kinästhetik, ein Bettenführerschein sowie die Messung von Blutdruck, Puls und Temperatur stehen auf dem Plan. Dazu gibt es auch während des Freiwilligenjahres zwischendurch Seminare, die Wissenswertes zum Thema Pflege vermitteln. Als Aufwandsentschädigung erhalten die Bundesfreiwilligen 350 Euro im Monat sowie einen Fahrtkostenzuschuss über 44 Euro und können sich kostenlos in der hauseigenen Cafeteria verköstigen. Wer Interesse an einem Bundesfreiwilligenjahr im EvK Herne hat, kann sich melden bei Juliane Böse unter Tel 02323 / 498-2103 oder per Mail.

| Quelle: