
Wehrleute im Einsatz
Zwei parallele Kleinbrände
Der Leitstelle der Herner Feuerwehr wurden am Samstag (30.12.2023, 20:45 Uhr) kurz nacheinander zwei parallele Brandeinsätze gemeldet.
Der erste Einsatz war im Bereich Forellstraße/ Autobahn nötig. Augenzeugen berichteten von einem größeren Feuerschein in Richtung eines Betriebsgeländes. Umgehend wurde der Löschzug der Wache 1 und ein Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr zur Einsatzstelle entsandt. Vor Ort wurde im Bereich neben der Autobahn ein brennender Container entdeckt, der von einem Trupp unter Atemschutz mit einem Strahlrohr abgelöscht wurde.
Der zweite Einsatz wurde noch während die Einsatzkräfte auf der ersten Anfahrt waren der Leitstelle der Feuerwehr gemeldet. Hierbei handelte es sich um einen Entstehungsbrand im Dachbereich eines Anbaus in einem Hinterhof der Rökenstraße. Umgehend wurden hier der Löschzug der Wache 2 und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr, die sich zufällig auf der Rückfahrt von einer Brandsicherheitswache befanden, entsandt.
Vor Ort bestätigte sich auch diese Lage. Im Bereich des Holzdaches wurde ein Entstehungsbrand entdeckt, der von einem Trupp unter Atemschutz abgelöscht wurde.
Insgesamt waren an beiden Einsatzstellen 32 Einsatzkräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr im Einsatz.