
Akku vom E-Scooter und Toaster brennen
Zwei Brandeinsätze für die Feuerwehr
Am Sonntagvormittag (23.4.2023) meldete ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses einen Brand eines Akkus in seiner Wohnung. Aufgrund dieser Meldung wurden mehrere Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle auf der Otto-Hue-Straße in Herne-Mitte entsandt. Alle Bewohner des Hauses befanden sich beim Eintreffen der Feuerwehr schon außerhalb des Gebäudes.
Da bereits eine Rauchentwicklung zu erkennen war, ging ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in die Wohnung vor. Zeitgleich wurden die drei Bewohner der Brandwohnung rettungsdienstlich versorgt und mit leichten Verletzungen in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert.
Energieversorgung muss unterbrochen werden
Der brennende Akku des E-Scooters konnte schnell gelöscht werden, jedoch wurden neben der Brandwohnung auch die beiden darüber liegenden Wohnungen mit Brandrauch beaufschlagt. Darüber hinaus musste durch das Brandereignis die Energieversorgung des Hauses unterbrochen werden, wodurch das Hauses zunächst nicht weiter bewohnt werden kann. Die Polizei übernahm letztendlich die Einsatzstelle zur weiteren Ursachenermittlung und stellte sicher, dass die Akkumulatoren fachgerecht entsorgt werden.
Zum Ende des Einsatzes erreichte die Leitstelle die Meldung über einen ausgelösten Heimrauchmelder auf der Ringstraße in Sodingen. Die bereits aus den Einsatz entlassenden Kräften der Berufsfeuerwehr rückten somit direkt zu einem weiteren Einsatz aus. Hier brannte ein Toaster in einer Küche, der bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr erloschen war. Nach einer ärztlichen Sichtung und Lüftungsmaßnahmen konnte die Bewohnerin unverletzt in ihre Wohnung zurückkehren.
Bei beiden Einsätzen wurde die Kräfte der Berufsfeuerwehr Herne durch die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt. Weitere Unterstützung leistete die Feuerwehr Bochum, die zwei Rettungswagen zur Einsatzstelle auf der Otto-Hue-Straße entsandte.