halloherne.de lokal, aktuell, online.

Zimmerbrand mit drei Verletzten

Die Leitstelle der Herner Feuerwehr wurde am Dienstag (8.12.2020, 11:38 Uhr) über einen Zimmerbrand in der Burgstraße informiert. Aufgrund der Meldung, dass sich noch Personen in der Wohnung aufhalten sollen, wurden gleich beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr, zwei Rettungswagen und ein Notarzt alarmiert. Bei Eintreffen des ersten Löschzuges der Feuerwache 2 schlugen schon Flammen aus einer Wohnung im 2. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses.

Anzeige: Korte - Summer Sale

Bereits vor Eintreffen der Einsatzkräfte hatten Bewohner des Hauses, die Polizei und die Besatzung eines zufällig dort vorbei kommenden Krankentransportwagens mit der Räumung des Gebäudes begonnen. Zwei Feuerwehr-Trupps gingen umgehend unter Atemschutz und einem Strahlrohr zur Menschenrettung in die Brandwohnung vor. Aufgrund der unklaren Lage und der vermuteten Person in der Brandwohnung wurden zwei weitere Rettungswagen zur Einsatzstelle alarmiert.

In der Brandwohnung wurden allerdings keine weiteren Person aufgefunden. Durch den Einsatz eines Rauchschutzvorhanges und der gleichzeitigen Vornahme eines Überdrucklüfters, wurde eine Verrauchung des Treppenraumes und der anderen Wohnungen verhindert. Die eingesetzten Trupps brachten den Brand in nur wenigen Minuten unter Kontrolle. Die Brandwohnung ist nicht mehr bewohnbar.

Vier Personen wurden vor Ort vom Rettungsdienst und dem Notarzt untersucht. Drei Personen wurden mit dem Verdacht einer Rauchgasintoxikation in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Anzeige: SPD 2 - Kommunalwahl 2025

Die Berufsfeuerwehr Herne war mit insgesamt 32 Einsatzkräften rund 90 Minuten vor Ort. Vier Rettungswagen und ein Notarzt haben die verletzten Personen versorgt. Die Feuerwehr Gelsenkirchen und die Feuerwehr Bochum unterstützten dabei mit jeweils einem Rettungswagen. Nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Dienstag, 8. Dezember 2020 | Quelle: Brandschutz Stadt Herne