
Ausbreitung auf Dach verhindert
Zimmerbrand in Baukau
Bewohner eines Einfamilienhauses auf der Robert-Grabski-Straße in Baukau bemerkten am frühen Dienstag (13.6.2023, 1:25 Uhr) eine starke Rauchentwicklung im Erdgeschoss ihres Hauses. Daraufhin verließen sie das Gebäude selbstständig und informierten die Leitstelle der Feuerwehr.
Die alarmierte einen Löschzug der Berufsfeuerwehr und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr zur Einsatzadresse. Bei deren Eintreffen schlugen bereits Flammen aus einem Fenster und drohten auf den Dachstuhl überzugreifen.
Durch den Einsatzleiter wurde ein kombinierter Innen- und Außenangriff eingeleitet. Dabei wurde, mittels einer kurzen gezielte Wasserabgabe von außen, die Brandintensität gemindert und eine Ausbreitung in den Dachstuhl verhindert.
Anschließend wurden letzte Glutnester im Brandraum von einem Trupp unter Atemschutz gezielt abgelöscht. Parallel wurde der Dachstuhl von einer Drehleiter aus mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Abschließend wurde das Haus belüftet und durch die Stadtwerke von der Energieversorgung getrennt
Die beiden Hausbewohner wurden zur Kontrolle in ein Krankenhaus eingeliefert. Es befanden sich circa 35 Einsatzkräfte der Feuerwehr Herne für 90 Minuten im Einsatz.