halloherne.de lokal, aktuell, online.
Symbilfoto: Feuerwehr im Einsatz.

Hottenroth in Börnig

Wohnungsbrand mit zwei Verletzten

Mehrere Anrufer informierten die Leitstelle der Feuerwehr am frühen Samstag (16.12.2023, 0:19 Uhr) über einen Brand in der Erdgeschosswohnung eines vier-geschossigen Wohnhauses an der Straße 'Hottenroth' in Börnig. Daraufhin wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes zur genannten Einsatzstelle alarmiert.

Anzeige: Korte - Summer Sale

Bei Eintreffen der Feuerwehr standen bereits mehrere Bewohner auf der Straße, die sich selbst hatten retten können. Weitere Bewohner standen am Fenster ihrer Wohnung und warteten auf Hilfe, da ihnen der Weg durch den verrauchten Treppenraum versperrt war. Durch das Feuer und die Hitzeentwicklung in der Erdgeschosswohnung waren die Fenster auf der Rückseite der Brandwohnung bereits geborsten.

Die Wehrleute retteten über Leitern insgesamt vier Personen aus dem Gebäude. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich in bestimmten Wohnungen noch Bewohner befanden wurden diese umgehend durch Einsatzkräfte unter Atemschutz kontrolliert. In den betreffenden Wohnung wurden keine Personen aufgefunden.

Die geretteten Bewohner wurden durch den Rettungsdienst untersucht und zwei Personen wurden mit dem Verdachte einer Rauchgas-Intoxikation behandelt und in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Anzeige: SPD 1 - Kommunalwahl 2025

Der Brand in der Erdgeschosswohnung konnte rasch gelöscht werden. Die Brandwohnung ist nicht mehr bewohnbar.

Samstag, 16. Dezember 2023 | Quelle: Brandschutz Stadt Herne