halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Technik eines Mittleren Löschfahrzeugs (MLF).

Wohnungsbrand an der Stöckstraße

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (27./28.März 2018, 2.23 Uhr) wurde die Leitstelle der Feuerwehr über einen Wohnungsbrand mit einer vermissten Person an der Stöckstraße 75 informiert. Beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr Herne und ein Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr rückten aus. Ein Angriffstrupp ging unter schwerem Atemschutz und mittels einem C-Hohlstrahlrohr in die betreffende Wohnung vor.

Anzeige: Firmenlauf 2024

Die vermisste Person wurde aus der Brandwohnung gerettet und dem Rettungsdienst samt Notarzt übergeben. Durch eine Rauchgasintoxikation wurde der Patient unter ärztlicher Betreuung in eine Spezialklinik nach Aachen transportiert. Vier weitere Personen mussten über die Drehleiter gerettet werden, da der Treppenraum zu stark verraucht war. Insgesamt wurden dem Rettungsdienst sieben Personen übergeben und untersucht. Unterstützt wurde der Rettungsdienst durch Personal und Notarzt aus der Nachbarstadt Gelsenkirchen.

Eine schwangere Frau wurde vorsorglich in Gynäkologie des St. Anna Hospitals gebracht, alle anderen Mieter konnten nach erfolgreicher Brandbekämpfung und einer negativen Messung wieder zurück in ihre Wohnungen. Die Feuerwehr war mit 42 Einsatzkräften vor Ort und konnte durch schnelles Agieren einen größeren Brand vermeiden.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Hier noch einmal die dringliche Wichtigkeit von Rauchmeldern in den Wohnungen, um eine frühe Branderkennung zu gewährleisten.

Stellenanzeigen: Jobs in Herne